cãs von der Antichriſtiſchen Babyloniſchen /rc 35 Pactirte Eigenſchafften aus/ nadh threr Compaction: et/ Form und Eigenſchafften/ denn alſo unterſchiedlich find auch die Senfus in der qualitåt im Loco diefer Welt/ uͤber einem Lande immer anders/ als uͤber dem andern: Alſo hat auch Gott die Sprachen nach jedes Landes Eiz genſchafft formtret. iy: 74. Dan weil ſich die Völcker in alle Lande zerſtreuen ſolten/ ſo hatte er jedein Volck eine Sprache eroffnet/ wie es in einem Lande wohnen wuͤrde/ die ſich unter dieſelbe Senſuallſche Qualitaͤt ſchickete und damit Concordirte š daß nicht die Qualitaͤt des Landes die Turbam in ſich ein⸗ fuͤhrete/ fo ſie mit dem Worte ihrer Stimme dem geform⸗ ten Gelſte in der Seelen der groſſen Welt deſſelben Orts ihre Stimme einfuͤhreten. 75. Wie die Offenbahrung des geformten Wortes in Kun dem Geiſte der Welt an jedem Orte war: Alſo formete ſ ihmme auch der Geiſt GoOttes durch die Natur der Eigen⸗ aſſten die Sprachen in jedes Landt: Erſtlich die 72. aupt· ſyr achen aus der Natur/ hernach die Ane enckel aus Gn den Senfibus jeder Hauyt· ſprachen/ wie man das vor Au⸗ f/ als gen ſihet/ daß man an keinen Orte der Welt unter allen upt⸗ſprachen auff 5. oder 6. Meylen elnerley ſenſus in einer Haupt ſprachen findet/ ſie verdrehen ſich faſt alle oder 6. Meilen/ alles nach den Etgenſchafften deſſelben Foli oder Hoͤhe/ was fuͤr eine Elgenſchafſt die Luft hat in hrem inherꝛſchenden Geſtirne: Eine fole Eigenſchaſſt hat auch das gemeine Volck in der Sprache. w Das XXXVI. Capittel. i Bon der Antichriſtiſchen Babyloniſchen Sure aller Zanden/ Bölcfer und Sprachen/ was unter den Sprachen und dem Thurn zu Babel verborgen liget, Eine offene Pforte des Geheimniß der groſſen Babylon. G Unſtiger eſer/ ich wil dich in Liebe gewarnet haben/ daß du unſern Sinn nicht wolleſt nach den Affecten aus uns gegen jemandt zuſchmaͤhen/ oder inſonderhett Y zu⸗