cãs von der Antichriſtiſchen Babyloniſchen /rc 35Pactirte Eigenſchafften aus/ nadh threr Compaction:et/ Form und Eigenſchafften/ denn alſo unterſchiedlichfind auch die Senfus in der qualitåt im Loco diefer Welt/uͤber einem Lande immer anders/ als uͤber dem andern:Alſo hat auch Gott die Sprachen nach jedes Landes Eizgenſchafft formtret. iy:74. Dan weil ſich die Völcker in alle Lande zerſtreuenſolten/ ſo hatte er jedein Volck eine Sprache eroffnet/ wiees in einem Lande wohnen wuͤrde/ die ſich unter dieſelbeSenſuallſche Qualitaͤt ſchickete und damit Concordirte šdaß nicht die Qualitaͤt des Landes die Turbam in ſich ein⸗fuͤhrete/ fo ſie mit dem Worte ihrer Stimme dem geform⸗ten Gelſte in der Seelen der groſſen Welt deſſelben Ortsihre Stimme einfuͤhreten.75. Wie die Offenbahrung des geformten Wortes inKun dem Geiſte der Welt an jedem Orte war: Alſo formeteſ ihmme auch der Geiſt GoOttes durch die Natur der Eigen⸗aſſten die Sprachen in jedes Landt: Erſtlich die 72.aupt· ſyr achen aus der Natur/ hernach die Ane enckel ausná Gn den Senfibus jeder Hauyt· ſprachen/ wie man das vor Au⸗f/ als gen ſihet/ daß man an keinen Orte der Welt unter allenupt⸗ſprachen auff 5. oder 6. Meylen elnerley ſenſus ineiner Haupt ſprachen findet/ ſie verdrehen ſich faſt alleoder 6. Meilen/ alles nach den Etgenſchafften deſſelbenFoli oder Hoͤhe/ was fuͤr eine Elgenſchafſt die Luft hat inhrem inherꝛſchenden Geſtirne: Eine fole Eigenſchaſſthat auch das gemeine Volck in der Sprache.w Das XXXVI. Capittel.iBon der Antichriſtiſchen Babyloniſchen Surealler Zanden/ Bölcfer und Sprachen/ wasunter den Sprachen und dem Thurn zuBabel verborgen liget,Eine offene Pforte des Geheimniß dergroſſen Babylon.G Unſtiger eſer/ ich wil dich in Liebe gewarnet haben/daß du unſern Sinn nicht wolleſt nach den Affectenaus uns gegen jemandt zuſchmaͤhen/ oder inſonderhettY zu⸗