336 Von der Ant ichriſtiſchen Babyloniſchen Cap. 36. lyi zuverachten verſtehen/ vielwentger jemand in ſeinen Standt und Ehren auß Afkecten anzugrelffen/ ſondern wir ſollen ins gemein reden: Ein jeder vruͤffe ſich ſelber/ er wird die groſſe Seheim niß des Babylontſchen Thuens wol w an ſich ſinden/ und auch die Zahl des falſchen Thleres. Er min leſe nur unſern Sinn mit Gedult/ und nehme fch fele Mi nach ſeiner boͤſen angeerbten Eigenſchafft mit darunter Um) als denn wahrhafftig der irꝛdiſche ſterbliche Menſch an dun allen Menſchen unter dieſen Text gehöret.' Jmm 2. Wir werden allhie ſchreiben was dte Zelf geboeen,(uiy und offenbahret hat/ und ſo es nicht durch Menſchen offen⸗ ihe bahret wuͤrde/ ſo wuͤrden es doch die Thiere muͤſſen offen⸗ Bieu bahren: Denn die Zeit iſt gebohren/ und hilfft fein wehren) inn der Hoͤchſte fuͤhret ſein Werck auß. e Np .Nioſes ſaget: Nimroth/ Hams Sohn/ habe zu Ba⸗ i bel ſein Reich angefangen/ uny ift der efte Herzauf Erz Mi den nach der Sünd⸗ fluth geweſen/ und ein Anfaͤngerdes Miu Thurnes und der Stadt Babhion: Iſt aber nicht zuberſte. f hen/ daß allein Hams Kinder den Thurn hetten wolen 74 bauen/ ſondern auͤch Japhets und Sems/ denn ſie woren Wh noch alle bey einander/ und wolten einen Thurn bAi nii deſſen Spitze in den Himmel reichete/ auff daß ſie ihn Cg einen groſſen Nahmen macheten. e mie 4. Dleſer Thurn/ auff welchen ſich gaben die Zungen A zertheilet/ dabey die groſſe Stadt Babel geſtanden/ lſt⸗ Figur des abgefallenen irꝛdiſchen Menſchen/ welchet in die Selbheit eingegangen/ und das geformte Wo Gottes in ihme zu einem Abgott gemachtz denn des Thur⸗ nes Art war dieſes/ daß er ſollte da ſtehen/ als eln groß Wunder/ daß die Menſchen in ihrem duͤncken gemacht hute iin ten/ dar auff ſie könten zu Gott ſteigen; und deutet an den nh verlohrnen Menſchlichen Berſtandt von Gott und ſelne ftu Wohnen und Weſen. fik 5. Der Menſch hatte ſich mit dem Verſtande durch die. Begierde zur Selbſteigenheit in die Senfualiſche Zunge compactiret, und in Elgenthum gefaſſet/ in welchem faſſen der wahre Geiſt der Mentaliſchen Zungen auß den 5. Vocalibus von ihme gewichen war. 6, Nicht zuverſtehen/ daß derſelbe Geiſt fey con