336 Von der Ant ichriſtiſchen Babyloniſchen Cap. 36. lyizuverachten verſtehen/ vielwentger jemand in ſeinenStandt und Ehren auß Afkecten anzugrelffen/ ſondernwir ſollen ins gemein reden: Ein jeder vruͤffe ſich ſelber/ erwird die groſſe Seheim niß des Babylontſchen Thuens wol wan ſich ſinden/ und auch die Zahl des falſchen Thleres. Er minleſe nur unſern Sinn mit Gedult/ und nehme fch fele Minach ſeiner boͤſen angeerbten Eigenſchafft mit darunter Um)als denn wahrhafftig der irꝛdiſche ſterbliche Menſch an dunallen Menſchen unter dieſen Text gehöret.' Jmm2. Wir werden allhie ſchreiben was dte Zelf geboeen,(uiyund offenbahret hat/ und ſo es nicht durch Menſchen offen⸗ ihebahret wuͤrde/ ſo wuͤrden es doch die Thiere muͤſſen offen⸗ Bieubahren: Denn die Zeit iſt gebohren/ und hilfft fein wehren) innder Hoͤchſte fuͤhret ſein Werck auß. e Np.Nioſes ſaget: Nimroth/ Hams Sohn/ habe zu Ba⸗ ibel ſein Reich angefangen/ uny ift der efte Herzauf Erz Miden nach der Sünd⸗ fluth geweſen/ und ein Anfaͤngerdes MiuThurnes und der Stadt Babhion: Iſt aber nicht zuberſte. fhen/ daß allein Hams Kinder den Thurn hetten wolen 74bauen/ ſondern auͤch Japhets und Sems/ denn ſie woren Whnoch alle bey einander/ und wolten einen Thurn bAi niideſſen Spitze in den Himmel reichete/ auff daß ſie ihn Cgeinen groſſen Nahmen macheten. e mie4. Dleſer Thurn/ auff welchen ſich gaben die Zungen Azertheilet/ dabey die groſſe Stadt Babel geſtanden/ lſt⸗Figur des abgefallenen irꝛdiſchen Menſchen/ welchetin die Selbheit eingegangen/ und das geformte WoGottes in ihme zu einem Abgott gemachtz denn des Thur⸗nes Art war dieſes/ daß er ſollte da ſtehen/ als eln großWunder/ daß die Menſchen in ihrem duͤncken gemacht hute iinten/ dar auff ſie könten zu Gott ſteigen; und deutet an den nhverlohrnen Menſchlichen Berſtandt von Gott und ſelne ftuWohnen und Weſen. fik5. Der Menſch hatte ſich mit dem Verſtande durch die.Begierde zur Selbſteigenheit in die Senfualiſche Zungecompactiret, und in Elgenthum gefaſſet/ in welchemfaſſen der wahre Geiſt der Mentaliſchen Zungen auß den5. Vocalibus von ihme gewichen war.6, Nicht zuverſtehen/ daß derſelbe Geiſt fey con