a Cap. 36. Huhre aller Zungen/ voͤlcker/ ꝛc.Geſchoͤpffe gewichen/ allein der freyim geformten Worte der ſtummen Buchſtaben/ darndenſich der Geiſt der. Vocalium, als der ungeformte EGottes off enbahrete/ hatte fh aug der Gelaſſenheit desungeformten Geiſts in eine Eigenheit un ſelb⸗ wollen/ alsin eigener—Ott eingefuͤh deſſen Fuͤrbilde wat derThurn/ da die Menſchen zu Babel wolten darinnen ineigenem gefaſſeten Willen und Gedancken zu Gott kom⸗men und ſteigen: Ste waren ſelber vom Geiſte GOttesaußgegangen/ und wolten ihnen das Reich Gottes in derSelbheit nehmen durch eigen vermoͤgen: Ske wolten inBoͤſe und Gut in die Eigenſchafft Gottes Heyltgteit/ miteigenem ſelb⸗erbohrnen Willen eingehen: Das deutet andie zerthetlten Zungen/ da ſich jede Eigenſchafft hat in eineSelbheit und eigen Verſtandt/ auß der allgemeinen Sen⸗ſualiſchen Zungen eingefuͤhret/ daß ſie einander nicht mehrverſtunden/ da der Verſtandt gefaſſet/ und in eine Eigen⸗hett gefůhret ward/ auß und nach den drey Alphabeten.7. Dieſe gefaſſete Zunge hat der H. Getſt am Pfingſt⸗fii toge in Gt, Petri Predigt wieder eröffnet/ da Petrusaus der Senſualiſchen Zungen in einer Sprache alleSyprachen redete ʒund das war auch Adams Sprache/ dar⸗auß er allen Creaturen Nahmen gab.g. Alſo verſtehet uns recht/ was Babel und der Thurnzu Babel andeutet: Die Stadt Babel iſt der Hams Men⸗ſche/ der dieſe Stadt auff Erden bavet der Thurn iſt ſeinigen erwehleter Gott und Gottes. dienſt, Alle Vernunft-gelehrte auß der Schule dieſer Welt find die Baumelſterdieſes Thurnes. Alle die jenige/ welche ſich zu Lehrernauffwerffen/ und von Menſchen darzu beruffen werdenobne Gottes Getſt/ die ind alle Werckmeiſter an dleſemThurn und Abgott von d elt her/ keiner anders; ſieſchnitzen alle ſamvt nur Steine und Holtz zu dieſem Thurne.9. Denn der Nahme Retmroth zeiget das auh gantz klarfn feinem eigenen Sentu des geformten Worts an/ dag egelne gefaſſete zuſammen compactirte Luſt ſey/ die ſich alsein etgener GOtt in dte hoͤhe ſchwinge/ deſſen Bilde derTH fí m verwirreten Verſtandedie hrer El ſetzen/ als ein Bilde/ wasfch fúr€ yrden ſey, 10. Nun—