nig Cap. 39: Wie Gott Abraham ſey erſchienen/ ꝛc. 377der Seelen Abrahams him̃liſch Brodt und Wein auffge⸗tragen/ daß ſte moͤchte an Gottes Tiſche eſſen/ biß dieſerPrieſter Abraham ward/ das iſt/ ſich in Abraham mitder hlmliſchen Leibligkelt/ als mit der Seelen Speiſe/ imrechten Brodt und Wein offenbahrete.Das XXXIX. Capittel,Wie GOtt Abraham im Geſichte ſey erſchie⸗nen/ und den Bundt mit ihme in ſeinem Saamenbeſtetiget/ und wie Abrahams Glaube habe den Bund er⸗griffen/ welches ihme zur Gerechttgkeit iſt zugerech⸗net worden; und wie ihn GOtt hieß opff ern/was dabey zu verſtehen ſey.Genef iy.>Oyſes ſpricht: Nach dieſen Geſchichte begab ſichs/daß zu Abraham geſchahe das Wort des Herꝛn imGeſichte/ und ſprach: Fuͤrchte dich nicht Abraham/ Ichin dein Schildt und ſehr groſſer Lohn: Abraham aberſprach: Herꝛ/ Herꝛ/ was wiltu mir geben? Ich gehe da⸗in ohne Kinder/ und mein Hauß. vogt hat einen Sohn/teſer Elieſer von Damafko; und Abraham ſprach weitersMie haftu feinen Saamen gegeben/ und ſiehe/ dieſer Sohnnetnes Geſindes ſoll mein Erbe ſeyn. Und ſiehe der Herzleprach zu ihm: Er ſol nicht dein Erbe ſeyn/ ſondern der vonelnem Leibe kommen wird/ der ſoll dein Erbe ſeyn/ undehteß ihn hinaus gehen/ und ſprach: Siehe gegen Him⸗mel/ und ehte dte Sterne/ kanſtu dle zehlen? und ſprachtiiu ihm z alfo fot dein Saame werden: Abraham glaubteem Herꝛn/ und das rechnete er ihme zur Gerechtigkeit.gik 2. Sn diefem Gú lieget die Wurtzel des EhrkſtlichenGlaubens/ denn Gott ſagte zum Abraham/ er wehre ſeinSchildt und Lohn/ er wolte ihme den Saamen aus ſeinenLenden geben: Gott wolte Abrahams Lohn ſeyn/ und ih⸗me einen Sohn aus ihme geben/ deſſen Saamen ſolte ſeyniiie die Sternen am Himmel/ welche unzaͤhlich ſind; undicht ſeines Geſindes Sohn ſolte der Erbe ſeyn/ niht derAnimaliſche Menſchen Saamen voll Schlangen Ens,Bo íj ſondern