Cup.40 des Geiſtes Gottes mit Sagar/ ꝛc. 38) Natur/ und in Iſage das Reich der Gnaden: Alio auch in Eſau und Jacob: Denn aus Abraham giengen jetzt nun zwo Linien aus/ als Japhets und Sems: Iſmael war der erſte; wie dan auch Japhet unter Noahs Kindern: Alſo auch Cain unter Adams Kindern/ das deutet an das Reich der Natur/ welches aus des Vaters Eigenſchafft ſeinen Uhrſtand hat/ und allezeit muß das erſte ſeyn/ ſoll eine Creatur gebohren werden. t 3. Hernach kompt erſt das Reich der Gnaden/ das die Natur einnimt/ gleichwie zuvor muß ein Feur ſeyn/ ſoll ein Liecht ſeyn; das Feur gebuͤhret das Ltecht/ und das Llecht macht das Feur in ſich offenbahr/ es nimt das Feur als die Natur in ſich ein/ und wohnet in dem Feur. 4. Alſo auch imgleichen iſt uns zuverſtehen von den 2. Eygenſchafften der Menſchheit/ als in 2. Principiis nach Feur und Liecht/ als nach des Vaters und Sohnes Eigenſchafft/ nach dem Zorn und nach der Liebe/ welche zwey in einem Weſen ſind. 5. Weil ſich aber der Menſchliche Wille Hat den Netz che der Natur un erworffen/ ſo ſtellete auch das Reich der Natur itt dem hoͤchſten GOtt ſeine Eigenſchafft in dem Menſchen Bilde dar/ vorab in dieſem Wunder-Mann Abraham/ in welchem ſich Gottes Geiſt und Wort be⸗ wegete/ ſo wurden dem Wort Gottes/ welches alle Weſen aus ſich geformet/ jetzt die Figuren der ewigen Principien, als zweherley Willen aus einem Menſchen dargeſtellet/ als der abtruͤnnige in Iſmael/ und der heilige Gehorſam/ welcher aus Krafft des eingefaſſeten Glaubens⸗Worte entſproß in Iſaae. 6. Es wurden die zwey Bilder dargeſtellet/ als in Iſ⸗ mael der Arme/ Krancke/ Boͤſe/ Verderbte/ vom Wilen Gottes abgefallene Adam/ und in Iſaae das Bilde Chri⸗ ſti das dem armen verderbten Adam war kommen zu helf⸗ fen/ und ſeinen abtruͤnnigen Willen in den Tod und Ster⸗ ben einzufuͤhren/ und im Feur Gottes wieder zu bewaͤhren/ und in dem Liebe-Feur wieder neu zu gebaͤhren/ und in dem erſten einigen Willen Gottes/ da der Vater und Sohn im grimmigen Zorn⸗Feur/ und im Lebe⸗Liecht⸗Feur nur ein eintger Wille und Weſen ſind. 7. Denn