Cup.40 des Geiſtes Gottes mit Sagar/ ꝛc. 38)Natur/ und in Iſage das Reich der Gnaden: Alio auch inEſau und Jacob: Denn aus Abraham giengen jetzt nunzwo Linien aus/ als Japhets und Sems: Iſmael warder erſte; wie dan auch Japhet unter Noahs Kindern:Alſo auch Cain unter Adams Kindern/ das deutet an dasReich der Natur/ welches aus des Vaters Eigenſchafftſeinen Uhrſtand hat/ und allezeit muß das erſte ſeyn/ ſolleine Creatur gebohren werden. t3. Hernach kompt erſt das Reich der Gnaden/ das dieNatur einnimt/ gleichwie zuvor muß ein Feur ſeyn/ ſollein Liecht ſeyn; das Feur gebuͤhret das Ltecht/ und dasLlecht macht das Feur in ſich offenbahr/ es nimt das Feurals die Natur in ſich ein/ und wohnet in dem Feur.4. Alſo auch imgleichen iſt uns zuverſtehen von den2. Eygenſchafften der Menſchheit/ als in 2. Principiisnach Feur und Liecht/ als nach des Vaters und SohnesEigenſchafft/ nach dem Zorn und nach der Liebe/ welchezwey in einem Weſen ſind.5. Weil ſich aber der Menſchliche Wille Hat den Netzche der Natur un erworffen/ ſo ſtellete auch das Reich derNatur itt dem hoͤchſten GOtt ſeine Eigenſchafft in demMenſchen Bilde dar/ vorab in dieſem Wunder-MannAbraham/ in welchem ſich Gottes Geiſt und Wort be⸗wegete/ ſo wurden dem Wort Gottes/ welches alle Weſenaus ſich geformet/ jetzt die Figuren der ewigen Principien,als zweherley Willen aus einem Menſchen dargeſtellet/als der abtruͤnnige in Iſmael/ und der heilige Gehorſam/welcher aus Krafft des eingefaſſeten Glaubens⸗Worteentſproß in Iſaae.6. Es wurden die zwey Bilder dargeſtellet/ als in Iſ⸗mael der Arme/ Krancke/ Boͤſe/ Verderbte/ vom WilenGottes abgefallene Adam/ und in Iſaae das Bilde Chri⸗ſti das dem armen verderbten Adam war kommen zu helf⸗fen/ und ſeinen abtruͤnnigen Willen in den Tod und Ster⸗ben einzufuͤhren/ und im Feur Gottes wieder zu bewaͤhren/und in dem Liebe-Feur wieder neu zu gebaͤhren/ und indem erſten einigen Willen Gottes/ da der Vater und Sohnim grimmigen Zorn⸗Feur/ und im Lebe⸗Liecht⸗Feur nurein eintger Wille und Weſen ſind.7. Denn