406 Vonder Fürbildung : EES C PU C verfahe/und die Mutter mit dem Kinde hief miederzu Sr ral kehrenz Alſo auch/ nach deme die Morgenlaͤnder in Mutter Leibe mit threr Erkaͤntniß der Rellgion eln gen/ ſo gab thnen Gott im Reihe der Hatur den Gew uber dle Fuͤr ſtenthuͤmer der Welt/ die unter dem Liechteh Natur zu beherꝛſchen/ biß auff ſeine Zeit/ ſo ſollen ſie m groſſen Freuden und mit groſſet Demuht wieder zu A Ham, als zu Chriſto eingehen. 8 89. Und nicht in der Form der Babylontſchen geftem ten Buchſtaben⸗Chriſtenheit in alle ihre gedichteteOiden/ Wim welche nur Buchſtaben⸗Chriſten ſind(auff daß doh ene| Zeugniß von Chriſto und ſeinem Reiche iſt auff Erien e blieben /) ſondern im Getſte/ und in der Krafft werden fe gebohren werden/ denn ſie ſind der verlohrne Sohn/ der bon Aw ſeinem Vater iſt ausgewandert und zum Sauhirten worde. ke go, Wenn fie aber der Enget wird Helfen wieder foma WON imen, fo fommen fie in der Demuht des verlohenen(und kni wieder zum Vater kommenden) Sohns/ da denn die gtoſſe Aimn Freude wird bey Chrifto und feinen Engeln gehaltenwer Wigh den/ daß der tode lebendig/ und der verlohrne wiebet funden i B iſt/ und gehet bey ihnen auff das rechte guͤldene Jubel⸗Jaht andi der Hochzeit des Lams. o NN 91. Und ob gleich der åtter Bruder(als derim Budha Ny ftaben Difeben ift) darum grunget wegen der ungleihen Mine Gorm/fo fe ihnen feber gemat Haben( meiften thelle ar Mitt ihrem Bauche und Ehren) das gehet ſie nichts an/ ſe fn mit dem Vater froͤlich. 11 92. Wan man nun die gemahlete Chriſtenhelk und de. Tuͤrcken jetzt gegen einander ſtellet/ und recht beſiehet/ ſo ſiehet man daß ſie(ſind der Zeit/ als fich die Türen haten von ihnen geſchieden) ſind fur Gott in Heyllgkeit und© rechtigkeit/ nur ein einiges Volck geweſen/ mit unterſchle⸗ denen Nahmen. y 93. Und ſind die 2. Soͤhne/ da der Vater ſaget zuese Nity nem: Gehe hin und thue das/ und er ſagte Ja/ thaͤte es abet Nini nicht; und zum andern auch/ thue das/ under fagte N l gleng aber hin/ thaͤte elches die Tuͤrcken alſo hocher⸗ hoͤhet/ in dem Relche der Natur/ welches die blinde Eſ ſtenheit nicht verſtehet. Ghe *