Capdoi des Geiſtes Gottes mit Bagar /ie. J094. Nicht daß wir die Tuͤrcken rechtfertigen/ und ſagen/Ap fe in ihrer Blindheit folen bleiben: Nein/ ſondern denmahlten Chriſten ſagen wir es/ daß ſie fuͤr GOtt gleichnd/ in deme ſte ja ſo blind ain Reiche Chriſti ſind/ als dieTuͤrcken/ wie ſichs beweiſet daß die Chriſtenheit volltreit und Zanckes iſt/ umb Chriſti Gotthelt und Menſch⸗heit/ und den H. Nahmen in ſeiner Menſchheit greulichenthetligen/ und nur zum Gebrauch des Schwurs und zurbgöͤtterey brauchen/ und vom Schwerdt des Heiligenelſtes in ein Blutſchwerdt eingegangen ſind/ da nichtsls Zancken und Verachten innen iſt/ und die gantzenandte Chriſtenheit zu eitel Secten und Orden wordenſt/ da je eine Secte die ander verachtet und fuͤr ungerechtchild/ und haben alſo auß der Chriſtenheit eine lautereMordgruben/ voll Laͤſterung umb Ehriſti Perſohn und deneift Chriſti/ in deme ein Chriſt ſoll in höͤchſter Demuthen/ zu einem Diſputier⸗Orden gemacht/ und die thörich⸗Vernunfft zum Meiſter des Berſtandes uͤber ChriſtiReich geſetzet.V95. Was ſoll man denn nun von der Chriſtenheit/ undon den Tuͤrcken ſagen/ daß man ſie vergleiche? Alſo ſagenwir s Der Türe ift offentlich ein Iſmaeliter und Spoͤtterder Menſchheit Chriſtt/ und haͤlt die nicht fuͤr Gottes undMenſchen⸗ Sohn zugleich: Denn er verſtehet nicht denHim̃liſchen Ens in der Perſohn.96. Aber die Secten der Chriſtenheit/ decken ſich zwarit Chriſti Mantel um/ greiffen ihm aber in ſeine Menſch⸗heit und Gottheit ein/ und ſchaͤnden ihn auch in der gantzenPerſon/ zerren und reiſſen ſich umb ſeine Perſon/ und willeiner hin/ der ander her/ ein jeder mil Meiſter uͤber ſeineWort und Geiſt ſeyn/ und ſpotten alſo Chriftum ín feinenGliedern/ ſnd eben ſolche abtruͤnntge außgeflohene Iſmaeli⸗ter/ als die Tuͤrcken/ und leben in eigenem Willen/ und dienendem Reiche der Natur/ zu ihrer Selbheit und Wolluſt.97. Ein Chriſt ſol der Selbheit mit Chriſto geſtorbenund in Chriſto auffgeſtanden/ und auß Chrifto gebohrenſeyn/ und Chriſtum haben angezogen/ daß er in Chriſto/ inChrifti Geiſte/ und him̃liſchen Fleiſche nach dem innernelſtlichen Menſchen ein Ch n ſeh⸗D)