436. Vom Untergang Sodom und Gomorra /C Der I AR PT O L UT helſſet/ doch keln Weſen iſt/ ſondern gegen dem Weſen Ank gleich als ein Nits ify md da er doch durch Alesi M und ſich ſelber dem Weſen wuͤrckende einergibt/ gleichmie wh f der Sonnen-Kraft der Frucht/ aber nicht von auſſen hin Mh ein/ ſondern von innen heraus wuͤrcket zu feiner felo ofe MW fenbahrung mit der Creatur und ihrem Leben/ und daß di leoni Natur und Creatur ſeine Offenbahrung iſt; fo feda CN recht verſtünde/ ſo hette ſie alhte teine weitere groge T MIN 4. So verſtehet nun den Inhalt alſo: Gotk wohnekin My ſich ſelber/ beydes nach der Nebe und nach dem Zorne/ ein eit jede Eygenſchafft ſtehet nur in ſich ſelber/ und iſt in deran⸗ AS dern mit ſeiner ſelbſt Eigenſchafſt nicht ofenbaben we ity ibr deffen ein Gleichniß am Tag und Nacht habt/ als an in Llecht und Finſterniß/ das Liecht wohnet in der Fluſter⸗ HOt - nig und fichet das nicht: Afo auh fehet dte Finftenifdag smn Lecht nicht/ und wie das Liecht in ſeiner groſſen Sanffwuht u Ug im Feur wohnet/ und nimt: doh niche des Feuers Qual M i und Pein an fich/ fondern bleibet aleine gut/ open 10 fübiend sebendes Geners/ und da es do dued dasverghe Meh ren des Feues/ als durchs ſterben des Wefens upflinits VWs Alſo auch verſtehet das Weſen Gottes. s Mal 5. Gottes Liebe⸗Auge fiehet nicht Efentialiter indie Wih boßhaffte abgewendte Seele/ wie dan auh nidtingeufa WI: fel/ ſondern ſein Zorn-Auge ſiehet hinein/ dos it/ nuch kur des Zornes oder Feuers-Grimmes Eigenſchaffkfehet Gok Nutn im Teuffel und in der falſchen Seele. Chii 6. Darum fogte Gott: Cs måréein Gefhrep fitin MN Fommen/ da verftund Ee får ſein geoffenbahrtes Wikt Mwn als für die Stimme im Goͤttlichen geoff enbahrten Ente dieſer drey Maͤnner/ fuͤr dem Ens, und fuͤr das Oehůn daß fich hatte in dem verheiſſenen Ente, dem Apeaſchen zur Menſchheit Chriſtt jetzt in drey Perſohnen fuͤthefttl⸗ let/ war es kommen. t pd E 7. Denn diefem Worte oder Gehör war das Genihte Über ale Teuffel und Gottloſe Menſchen gegeben worden dan dag war das bewegliche Gehör/ dadurch Gott Di ter in die Menſchheit hoͤrte/ dadurch er wolte das vom Guten ſcheiden. 8. So hatte nun dieſes Gehöͤr/ als bas Gehir ydi$