436. Vom Untergang Sodom und Gomorra /CDer I AR PT O L UThelſſet/ doch keln Weſen iſt/ ſondern gegen dem Weſen Ankgleich als ein Nits ify md da er doch durch Alesi Mund ſich ſelber dem Weſen wuͤrckende einergibt/ gleichmie wh fder Sonnen-Kraft der Frucht/ aber nicht von auſſen hin Mhein/ ſondern von innen heraus wuͤrcket zu feiner felo ofe MWfenbahrung mit der Creatur und ihrem Leben/ und daß di leoniNatur und Creatur ſeine Offenbahrung iſt; fo feda CNrecht verſtünde/ ſo hette ſie alhte teine weitere groge T MIN4. So verſtehet nun den Inhalt alſo: Gotk wohnekin Myſich ſelber/ beydes nach der Nebe und nach dem Zorne/ ein eitjede Eygenſchafft ſtehet nur in ſich ſelber/ und iſt in deran⸗ ASdern mit ſeiner ſelbſt Eigenſchafſt nicht ofenbaben we ityibr deffen ein Gleichniß am Tag und Nacht habt/ als an inLlecht und Finſterniß/ das Liecht wohnet in der Fluſter⸗ HOt- nig und fichet das nicht: Afo auh fehet dte Finftenifdag smnLecht nicht/ und wie das Liecht in ſeiner groſſen Sanffwuht u Ugim Feur wohnet/ und nimt: doh niche des Feuers Qual M iund Pein an fich/ fondern bleibet aleine gut/ open 10fübiend sebendes Geners/ und da es do dued dasverghe Mehren des Feues/ als durchs ſterben des Wefens upflinits VWsAlſo auch verſtehet das Weſen Gottes. s Mal5. Gottes Liebe⸗Auge fiehet nicht Efentialiter indie Wihboßhaffte abgewendte Seele/ wie dan auh nidtingeufa WI:fel/ ſondern ſein Zorn-Auge ſiehet hinein/ dos it/ nuch kurdes Zornes oder Feuers-Grimmes Eigenſchaffkfehet Gok Nutnim Teuffel und in der falſchen Seele. Chii6. Darum fogte Gott: Cs måréein Gefhrep fitin MNFommen/ da verftund Ee får ſein geoffenbahrtes Wikt Mwnals für die Stimme im Goͤttlichen geoff enbahrten Entedieſer drey Maͤnner/ fuͤr dem Ens, und fuͤr das Oehůndaß fich hatte in dem verheiſſenen Ente, dem Apeaſchenzur Menſchheit Chriſtt jetzt in drey Perſohnen fuͤthefttl⸗let/ war es kommen. t pd E7. Denn diefem Worte oder Gehör war das GenihteÜber ale Teuffel und Gottloſe Menſchen gegeben wordendan dag war das bewegliche Gehör/ dadurch Gott Diter in die Menſchheit hoͤrte/ dadurch er wolte dasvom Guten ſcheiden.8. So hatte nun dieſes Gehöͤr/ als bas Gehir ydi$