Wir Cap. 43: wiees Gott dem Abraham andeutete. 437 wolte in der Menſchbeit in Chriſti Perſon offenbahren/ u aid die Grimne der Sodomiter alg der Hams Kinder in ſich/ ak wuk das ift nach deg Zornes Eigenſchafft gehoͤret/ und das Gehoͤr fuͤr das unendliche Gehöͤr ius erſte Principium, als en Urſtand der Natur und Creatur einbracht: Dan die Sodomtter/ als Fleiſches Kinder/ leben all im Gehör dieſer Welt/ als im ausgeſprochenen geformten Worte/ n der Flgur der Gottheit/ da Boͤſcs und Gutes in einem Weſen zugleich offenbahr iſt. ýa 9 So verſtehet uns nun ſcharff/ die Engliſche Welt wajali Detffet oben s und dte geformte euffer Welt heiſſet unten/ ú auff Art geredet/ ais wanman efn Fear angündet/ fft dag slecht oben und das Wefen unten z Wan man tivon Gottes oben redet 7 fo verehet man innen: Dan as innen auſſer dem Weſen iſt das oben/ dan es iſt auſſer em Weſen alles oben/ kein unten; das unter dem We⸗ n/ iſt auch oben. 10. So war nun das geſchrey der Sodomiter fuͤr das aus des Daters und Sohns Elgenſchafft/ aus Gottes Lie⸗ be und Zorn(welcher fich Hatte mit der Berheiffung dem Menſchen zu einem Ehrtſtus verheiſſen/ und in einem Goͤttlichen Ens gefaſſet) hatte das Seſchrey in der Eigen⸗ ſchaſſt des Zornes/ damit er ein Richter des Gottloſen oE Wefeng t7 geböret, Iia Go fprah der Vater: Ich wil hinabfahren daß ich e/ ob es alſo ſey/ das iſt mit demſelben gefaſtem Ge⸗ HY Bör defer drep Månner in dem Ens, den Gort hatte zum nimh Richter der Welt geformt/ der da ſolte Chriſtus werden/ wK kam er herab/ dasti aus dem Oben, syl pp 2 Denn derſelbe Ens ſolte Creatürlich in der Perſon GHH! fegn varum war er im gefaften Worte der Verhetſſung joitt fórmitch auff Engels Art 7 und damit Fam er von oben? jiii dasi ausbem Oben/ algaus Gort/ aus dem unwandel⸗ n bahren Gott; und höͤrte erſtlich in Abraham in des Bun⸗ e des Ens, in das Ziehl ſeines Bundes mit ſeiner Llebe e NE mit