Wir Cap. 43: wiees Gott dem Abraham andeutete. 437wolte in der Menſchbeit in Chriſti Perſon offenbahren/u aid die Grimne der Sodomiter alg der Hams Kinder in ſich/ak wuk das ift nach deg Zornes Eigenſchafft gehoͤret/ und dasGehoͤr fuͤr das unendliche Gehöͤr ius erſte Principium,als en Urſtand der Natur und Creatur einbracht: Dandie Sodomtter/ als Fleiſches Kinder/ leben all im Gehördieſer Welt/ als im ausgeſprochenen geformten Worte/n der Flgur der Gottheit/ da Boͤſcs und Gutes in einemWeſen zugleich offenbahr iſt.ýa 9 So verſtehet uns nun ſcharff/ die Engliſche Weltwajali Detffet oben s und dte geformte euffer Welt heiſſet unten/ú auff Art geredet/ ais wanman efn Fear angündet/ fófft dag slecht oben und das Wefen unten z Wan mantivon Gottes oben redet 7 fo verehet man innen: Danas innen auſſer dem Weſen iſt das oben/ dan es iſt auſſerem Weſen alles oben/ kein unten; das unter dem We⸗n/ iſt auch oben.10. So war nun das geſchrey der Sodomiter fuͤr dasaus des Daters und Sohns Elgenſchafft/ aus Gottes Lie⸗be und Zorn(welcher fich Hatte mit der Berheiffung demMenſchen zu einem Ehrtſtus verheiſſen/ und in einemGoͤttlichen Ens gefaſſet) hatte das Seſchrey in der Eigen⸗ſchaſſt des Zornes/ damit er ein Richter des GottloſenoE Wefeng t7 geböret,‘Iia Go fprah der Vater: Ich wil hinabfahren daß iche/ ob es alſo ſey/ das iſt mit demſelben gefaſtem Ge⸗HY Bör defer drep Månner in dem Ens, den Gort hatte zumnimh Richter der Welt geformt/ der da ſolte Chriſtus werden/wK kam er herab/ dasti aus dem Oben,syl pp 2 Denn derſelbe Ens ſolte Creatürlich in der PerſonGHH! fegn varum war er im gefaften Worte der Verhetſſungjoitt fórmitch auff Engels Art 7 und damit Fam er von oben?jiii dasi ausbem Oben/ algaus Gort/ aus dem unwandel⸗n bahren Gott; und höͤrte erſtlich in Abraham in des Bun⸗e des Ens, in das Ziehl ſeines Bundes mit ſeiner Llebe eNE mit