ien Cap: 48: ſo wunderlich habe gefůhret/ c. 465 ieben/ wie an Aſia und Egypten/ auch Griechenland/ und ndern mehr zu ſehen iſt; wie thnen hat GOtt den Mantel Chriſti/ als Mund⸗heuchlern und Spoͤttern Chriſti ab⸗ ezogen/ und ein verfinſtert Hertz und Uhrſtand vom Relche hrlſti gegeben/ und ihnen den Leuchter weggeſtoſſen/ daß nicht mehr haben duͤrffen ſagen: Wir ſeynd Chriſten und hören Chriftum anz ſondern Tuͤrcken und Barbariſche ͤlcker/ dem wilden Baume der Natur gezeuget. 12. Alſo ſolte Chrtſtus allhie in dieſer Welt nur als ein Slet von einem Volck zum andern wandern/ zum Zeugniß uͤber alle Völcker: Und wird dir Teutſchland jetzt angezeiget/ daß/ der du biſt lange unter dem Mantel Chriſti mit einem Heydniſchen Hertzen gegangen/ und dich der Kindſchafft ge⸗ uͤhmet/ aber nur in Boßheit des Fleiſches gelebet/ ſo wol denen Voͤlckern/ von denen du gebohren biſt/ mit dem Nah⸗ men Chriſti/ daß dein Gericht vorhanden iſt. SS 13. Denn der Gerichts-Engel in der Poſaunenſchall"rT ſchreyet zu den uͤbrigen Kindern Abrahams in Chriſto/ ge⸗ thet auf von Sodom: Abraham in Chriſto iſt von euch weg⸗ ewandert/ ihr habt nichts mehr von Chriſto als einen les ren Athem und ein diſputirliches Mundgeſchwaͤtze/ eine E T Spoͤtterey/ da ein Bruder den andern um Chriſti Erkaͤnt⸗ Ki eo willen nur ſpottet und verachtet/ und tödtet nur Chri⸗; i ſtum in ſeinen Gliedern; die Stadt Hieruſalem und Baby⸗ lon/ darinnen du haſt gepranget/ ſoll untergehen/ A⸗ men. 14. Siehe/ ein Stern ſcheinet von Morgen und Mit⸗ ternacht/ der wird dich verblenden/ und den Thurn deiner Vormauren in Jeruſalem und Babylon abbrechen: Denn u heiſſeſt nicht mehr Jeruſalem/ ſondern Babel/ und die Kinder ſo da ſttzen im Schatten der Nacht/ und die da ligen m Gefaͤngniß zu Babel ſollen auffgelöſet werden und Herzu kommen/ und eingehen in die Statt GOttes/ welche er hat auff gethan den Voͤlckern und Zungen der Erden/ auff daß pe oo: erkandt werde/ ein Liecht fuͤr allen Voͤl⸗ ern. 15. Die Figur mit Abraham/ Sara und Abimelech/ (Geneſ.20.) iſt ein gewaltiges Bilde der Chriſtenheit/ wie ſie in eigener Krafft wuͤrden ſchwach ſeyn/ und allein von =