438 Von Ffaacs Geburt/ Capg: heit ſeinem Sohne Jeſu Chriſto mit dieſem Bunde und Ey⸗ de uͤbergeben/ da gieng er mit ſeinem Regiment/ als mit Pichol/ das iſt/ mit der euſſeren Natur wieder in der Phi⸗ liſter Land/ das iſt/ in das Regiment der euſſern und innern Natur/ welche Phillſtiſch/ das iſt/ nach Gut und Bife geneigt ift: Das deutet an/ dag die arme Seele ofie gleich hat den Bund und Eyd Gottes angezogen/ und mit Chriſto zu Gott geſchworen/ dennoch dieſe Zeit muſte wie der in dem irꝛdiſchen Leibe/ als unter der Heydniſchen Pohi liſtiſchen Ellentz des Fleiſches wohnen/ welches dieſem Koͤnig Abimelech/ als der armen Seelen/ ein ſtaͤter Wle⸗ derſatz iſt/ und nur den Bund und Eyd verlaͤſſet/ und ſich in ſelner Philiſtiſchen Eigen luͤſtigen Begierde in die Solb- heit als ein eigen Land einfuͤhret. 24. Da denn den armen Ehriſten angedeutet mled/ daß fie mit der neuen Geburt muͤſſen in dieſen Phlllfͤſchen Lande oder Fleiſchhauſe zur Herberge/ als gang Grembda linge innen liegen/ und dieſe Zeit nicht mögen gany elife werden? Denn Pichol/ der Seelen Feld⸗haupttnan /als dr Ratur/ muß dieſe Zett in Bdſe und Gut regieren/ undwäk⸗ cken/ und dem edien Bilde Chriſti als der neun Geburt ein hartes Creutz/ und ſtaͤte Anfechtung ſeyn dadurch daß edle Perlen-baͤumlein beweget/ und wachſend gemacht wird/ als gleichwie ein Baͤumletn auß der Erden in Hlle und Kaͤlte/ im Winde/ Regen und Schnee wachſen mußz alſo auch das edle Bäumlein Jeſu Chriſtt/ welches in Ber⸗ fafaga in der irzdifchen Sgåiten ein Gremdling mit Wha ham iſt., 25. Und der Geiſt in Moyſe ſaget welter: Abrahama ber pflantzete Båume zu Berſaba/ und predigte daſelb von dem Nahmen des Herꝛen des ewigen Gottes⸗ und war ein Fremdling in der Philiſter Lande eine lange Belt: Dier Ea SAN w AMAN Apéi p WAK mlin MMAM vinkin aibo ahw iSi Hinn M Yil WE Ag nny úff vety nife mG MNG kif hig Wei tnie Mii tngin e Wo apf ſes iſt alſo viel geſaget: Der Geiſt Chriſti in Abraham tvenn de Seele hat den Bund und Eyd angenommen Y ſte iſt zerſchellet in rechter Buſſe/ pflantzet Baͤume in Ber⸗ ſaba/ das iſt/ er gebaͤhret himliſche Zweiglein in dieſem bußfertigen Hertzen in dem frembden Lande dem edifi Menſchen/ und prediget auß dieſen neuen Zweigen voni Nahmen des ewigen Gottes/ und wohnet ein lange Zelt/ al