C. 47. was das in der Geiſtlichen Figur ſey/ zc. 489————mig ie Zelt des gantzen irꝛdiſchen Lebens/ in dieſer PhiliſtiſchenHuͤtten.2 26. Und iſt dieſes eine warhaffttge Figur des armen buß⸗erkigen Suͤnders/ welcher in Chriſtt Geiſte nach dem in⸗endigen Menſchen eine nene Creatur wird/ wie er muͤſſedle Buſſe eingehen/ und tm zerſchelleten Hemuͤhte Ehri⸗ſti Baͤumlein in ihme auß Chriſti Geiſte pflantzen/ und mit⸗j ten unter dem Hauffen boͤſer Menſchen/ auch mit demPer⸗nbaͤumlein Chriſtt in einem frembden Lande/ als im bö⸗ſen verderbten Fleiſch und Blut wohnen/ und allda vonF dem Nahmen Gottes lehren/ und die Heydniſchen/ Phili⸗ga en Kinder unterweiſen/ daß ſte u ihme in Berſaba/das iſt /in wahrer Buſſe in ſeine Predigt kommen.nati 27. Alſo feln artig ſpielet der Geiſt in Moyſe mit demból Dilde Chrifti mit einer euſſerlichen Hiſtorien einfaͤltigerkindiſcher Geſtalt/ und zeige an/ wie wir immerdar wersden in Anfechtung/ Fa t/ und Weederwaͤrttgkeitmuͤſſen ſtehen/ und wie ſeine Kinder alſo wunderlicherrettet/ daß auch die jenigen/ fuͤr denen fie f chten/und die ſte wollen beleydigen/ endlichen einen Friedens⸗bundin ihrem Gewiſſen mit ihnen machen muͤſſen: Und auch wiedie arme Seele fuͤr groſſen Furchten und Schrecken/ keineRuhe in ſich habe/ ſie komme denn durch ernſte Buſſe inChrifto zu GOtt/ und mahe einen Bund mit Chrifto inGott/ daß das blöde Gewiffen nnd die Natur getroͤſtet wer⸗den/ auſſer deme iſt eitel Noth/ Angſt und Schrecken/ wiedemn Abimelech geſchahe/ da er in falſcher euſt gegen Ga-ram entzuͤndet war: So ſchreckte Gott ſein Gewiſſen/ daßnler zu Abraham gieng/ und ſich fuͤr ihme demuͤhtigte/ undneben groſſer Schenckung einen Bund mit ihme machte;Alſo gehet es auch allen Kindern Ehriſti/ wenn fie die Anzfechtung erdulden/ und im Glauben beſtaͤndig bleiben 7 fømuͤſſen ſich endlich alle ihre Feinde ſchaͤmen/ und zuruͤckweichen/ wie in dieſer Figur zu ſehen iſt.Das XLVIII. Capittel.Wie Gott Abraham verſuchte/ und die Figurvon Chriſti Opffer in ſeinem Leyden undTode fuͤrgeſtellet. Genel. 22.fij Nach