C. 47. was das in der Geiſtlichen Figur ſey/ zc. 489 mig ie Zelt des gantzen irꝛdiſchen Lebens/ in dieſer Philiſtiſchen Huͤtten. 2 26. Und iſt dieſes eine warhaffttge Figur des armen buß⸗ erkigen Suͤnders/ welcher in Chriſtt Geiſte nach dem in⸗ endigen Menſchen eine nene Creatur wird/ wie er muͤſſe dle Buſſe eingehen/ und tm zerſchelleten Hemuͤhte Ehri⸗ ſti Baͤumlein in ihme auß Chriſti Geiſte pflantzen/ und mit⸗ j ten unter dem Hauffen boͤſer Menſchen/ auch mit demPer⸗ nbaͤumlein Chriſtt in einem frembden Lande/ als im bö⸗ ſen verderbten Fleiſch und Blut wohnen/ und allda von F dem Nahmen Gottes lehren/ und die Heydniſchen/ Phili⸗ ga en Kinder unterweiſen/ daß ſte u ihme in Berſaba/ das iſt /in wahrer Buſſe in ſeine Predigt kommen. nati 27. Alſo feln artig ſpielet der Geiſt in Moyſe mit dem ból Dilde Chrifti mit einer euſſerlichen Hiſtorien einfaͤltiger kindiſcher Geſtalt/ und zeige an/ wie wir immerdar wers den in Anfechtung/ Fa t/ und Weederwaͤrttgkeit muͤſſen ſtehen/ und wie ſeine Kinder alſo wunderlich errettet/ daß auch die jenigen/ fuͤr denen fie f chten/ und die ſte wollen beleydigen/ endlichen einen Friedens⸗bund in ihrem Gewiſſen mit ihnen machen muͤſſen: Und auch wie die arme Seele fuͤr groſſen Furchten und Schrecken/ keine Ruhe in ſich habe/ ſie komme denn durch ernſte Buſſe in Chrifto zu GOtt/ und mahe einen Bund mit Chrifto in Gott/ daß das blöde Gewiffen nnd die Natur getroͤſtet wer⸗ den/ auſſer deme iſt eitel Noth/ Angſt und Schrecken/ wie demn Abimelech geſchahe/ da er in falſcher euſt gegen Ga- ram entzuͤndet war: So ſchreckte Gott ſein Gewiſſen/ daß nler zu Abraham gieng/ und ſich fuͤr ihme demuͤhtigte/ und neben groſſer Schenckung einen Bund mit ihme machte; Alſo gehet es auch allen Kindern Ehriſti/ wenn fie die Anz fechtung erdulden/ und im Glauben beſtaͤndig bleiben 7 muͤſſen ſich endlich alle ihre Feinde ſchaͤmen/ und zuruͤck weichen/ wie in dieſer Figur zu ſehen iſt. Das XLVIII. Capittel. Wie Gott Abraham verſuchte/ und die Figur von Chriſti Opffer in ſeinem Leyden und Tode fuͤrgeſtellet. Genel. 22. fij Nach