?,(Cap. 49. und vom Erb · begraͤbniß Abrahams/ 509hellige Schall der mentaliſchen Zungen/ der vlerdte iſt dergefaſſete Ens aus den andern Eigenſchaſſten/ da das heili⸗ge Leben gefaſſet/ und in einem Weſen ſtehet. Dieſes iſtdas reine Silber/ das ohne Mackel iſt/ darunter der GeiſtMoyſis deutet/ daß Abraham habe in CHriſto den Kin⸗rn Heth/ als dem Ephron/ verſtehet dem Vatter oder desVatters Eigenſchafft fuͤr ſeine zweyfache Hoͤhle gegeben/iale für das Centrum deg Batters Natur nader Ewigekelt/ und fuͤr das Sentrum der zeitlichen Natur/ in welchenbeyden ſich die Goͤttliche Luſt aus beyder Centrorum Ei⸗genſchafft hatte in einen Ens, und in die Ereatur derMenſchhett eingefuͤhret/ weiche Creatur ſich hatte vonggantzen abgebrochen/ undin ein etgenes gangen war/ ſ folste ſie wieder in das gantze eingewurtzelt werden: Muſte de⸗rowegen mit dem allerheiligſten Enre tingiret und einge⸗propffet werden/ welches der Geiſt Moſis alhier dem reinenGilber vergleicht/ uñ alſo gantz heimlich in ð Figur deutet.10. Als Abraham auff Erden wandelte/ begehrete erkelnes Ackers zum Eygenthum zu kauffen: Als er aber jetzoſolte ſeine Sara begraben/ ſo wolte er das Begraͤbniß erb⸗lich und eigen haben/ und buͤckete ſich noch fuͤr den Kinderndes Landes/ und bath ſie darum/ und da ſie ihme den Ackerdoch wolten ſchencken/ und ſich får thme bücketen: Aber derGeiſt Moy ſts hat ſeine Flgur darunter/ denn er hatte ihmden Menſchen gantz eingemodelt; derowegen ſpielet er indem Proces mit der Figur/ wie ſich die Kinder ſo Chriſtumangehöͤren/ ſollen fuͤr Gott dem Vatter/ aus deme alle We⸗ſen uhrſtaͤnden/ muͤſſen buͤcken/ daß er ihnen die zweyfacheHohle/ als das Reich der Natur/ und das Reich der Gna⸗n wolle in Chriſtt Bluth verkauffen: Denn dasſelbe mitden 4. Centris der Demuth und Aebe⸗gebuhrt nimt. derBatter fúr die Bezahlung an,11. Und daß es die Kinder Heth und Ephron dem Abra⸗ham wolten ſchencken/ und doch gieichwol endlich das Geldauff Abrahams begehren dafuͤr nahmen/ deutet an/ dağuns zwar woll Gott der Vatter hat das Gnaden-Reich gesſchencket/ denn er ſchencket es CHriſto ſeinem Sohn inunſer Menſchheit ʒaber CHriſtus wolte es zum Natur⸗Recht haben/ darum both er feine Sennial