?, (Cap. 49. und vom Erb · begraͤbniß Abrahams/ 509 hellige Schall der mentaliſchen Zungen/ der vlerdte iſt der gefaſſete Ens aus den andern Eigenſchaſſten/ da das heili⸗ ge Leben gefaſſet/ und in einem Weſen ſtehet. Dieſes iſt das reine Silber/ das ohne Mackel iſt/ darunter der Geiſt Moyſis deutet/ daß Abraham habe in CHriſto den Kin⸗ rn Heth/ als dem Ephron/ verſtehet dem Vatter oder des Vatters Eigenſchafft fuͤr ſeine zweyfache Hoͤhle gegeben/ iale für das Centrum deg Batters Natur nader Ewige kelt/ und fuͤr das Sentrum der zeitlichen Natur/ in welchen beyden ſich die Goͤttliche Luſt aus beyder Centrorum Ei⸗ genſchafft hatte in einen Ens, und in die Ereatur der Menſchhett eingefuͤhret/ weiche Creatur ſich hatte vong gantzen abgebrochen/ undin ein etgenes gangen war/ ſ fols te ſie wieder in das gantze eingewurtzelt werden: Muſte de⸗ rowegen mit dem allerheiligſten Enre tingiret und einge⸗ propffet werden/ welches der Geiſt Moſis alhier dem reinen Gilber vergleicht/ alſo gantz heimlich in ð Figur deutet. 10. Als Abraham auff Erden wandelte/ begehrete er kelnes Ackers zum Eygenthum zu kauffen: Als er aber jetzo ſolte ſeine Sara begraben/ ſo wolte er das Begraͤbniß erb⸗ lich und eigen haben/ und buͤckete ſich noch fuͤr den Kindern des Landes/ und bath ſie darum/ und da ſie ihme den Acker doch wolten ſchencken/ und ſich får thme bücketen: Aber der Geiſt Moy ſts hat ſeine Flgur darunter/ denn er hatte ihm den Menſchen gantz eingemodelt; derowegen ſpielet er in dem Proces mit der Figur/ wie ſich die Kinder ſo Chriſtum angehöͤren/ ſollen fuͤr Gott dem Vatter/ aus deme alle We⸗ ſen uhrſtaͤnden/ muͤſſen buͤcken/ daß er ihnen die zweyfache Hohle/ als das Reich der Natur/ und das Reich der Gna⸗ n wolle in Chriſtt Bluth verkauffen: Denn dasſelbe mit den 4. Centris der Demuth und Aebe⸗gebuhrt nimt. der Batter fúr die Bezahlung an, 11. Und daß es die Kinder Heth und Ephron dem Abra⸗ ham wolten ſchencken/ und doch gieichwol endlich das Geld auff Abrahams begehren dafuͤr nahmen/ deutet an/ dağ uns zwar woll Gott der Vatter hat das Gnaden-Reich ges ſchencket/ denn er ſchencket es CHriſto ſeinem Sohn in unſer Menſchheit ʒaber CHriſtus wolte es zum Natur⸗ Recht haben/ darum both er feine Senni al