510 Vom Todt Sare i Cappra r T a e a a a Xdaß er doch feine Bezahlung/ als ſetne Uore chcheer tngenſchafft von ihme darum nehme/ wie allhle Abrahum inChriſti Figur thaͤte. Ob er wol hette moͤgen den Ackernehmen/ ſo wolte er doch nicht/ dan die zwehfache Difolte nicht genommen/ ſondern theur mit dem allekedelſfenWiſen bezahlet werden: Gott nam das Pfandt oder Lißgeld von Ehriſto uͤm ſeine zweyfache Hoͤhle zur Bezahlundarum muſte Abraham in Chriſtt Figur ſtehen/ dan indte zweyfache Hoͤhle/ als in die Ewtge und ZelllächeNatur/ als ins geformte compactirte Wort muß her ibeingegraben werden/ ſo er aber in der Bewegung in derStimme deſſelben Worts wieder auff ſtehen/ undgehnbten Bilde beſtehen ſoll.12. Dan Moyſes ſaget: Hebron ſey im Lande Cangangelegen/ welches Gott Abraham habe verhelfſen zu gebenz und ver ſtehet mit Canaan die heillge EryfkalalſcheWelt oder Erde/ als die Stadt Gottes/ ſo kuͤnftig ſoloffenbahr werden/ da Hebron innen liget/ als die Hauptſtadt des Landes/ da von auſſen die euſſere Welt mit ihrerFigur dargeſtellet wird/ und von innen dasgand Canaan, i13. Auch ſehen wir klar/ wie der Geiſt Moyſis in felzner Figur deutet; dan erſtlich ſtellet er mit Ifaat EhtiſiSigur mit ſeinem Opffer und Tode fuͤr/ und bald dakauffallhie ſtellet er auch des Menſchen elgen Todt und Sterhenfuͤr/ und wo der Menſch muͤſſe ſterben/ als nemlich in ſel⸗ner Stadt Hebron/ ſeiner Menſchlichen Selbheit; undwohin er muͤſſe begraben werden/ als nemlich in die zweh⸗heiſſets darum eine zweyfache Hoͤhle/ daß esWohnungen ſeynd/ als zweyerley Lebens⸗ begti.Principien, daraus der Menſch war entſtanden: Soaber in dem Wlllen ſeiner Selbheit in der Schlangen Be⸗glerde begraben wird/ ſo begreiffet er nicht dieſe zweyfachefache Hoͤhle/ als in Gottes und dieſerLIIanfenlienip NGAKiwegKMetſmwe49miteingit-bie eeltegewhainin-GratulimgBifangtehÉNlihiiitiHAAHoͤhle/ und ob er gleich darinnen waͤre/ ſo lebet erdochnur in der abtruͤnnnigen Eflentz/ in der Eigenheit des deuf⸗fels/ als in dem eingefuͤhrten Schlangen-Ente in der fin⸗ſtern Welt Eigenſchafſt welche in der Selbhelt desSchlangen-Entis offenbahr/ und im Regiment iſt.J