510 Vom Todt Sare i Capp ra r T a e a a a X daß er doch feine Bezahlung/ als ſetne Uore chcheer t n genſchafft von ihme darum nehme/ wie allhle Abrahum in Chriſti Figur thaͤte. Ob er wol hette moͤgen den Acker nehmen/ ſo wolte er doch nicht/ dan die zwehfache Di folte nicht genommen/ ſondern theur mit dem allekedelſfen Wiſen bezahlet werden: Gott nam das Pfandt oder Liß geld von Ehriſto uͤm ſeine zweyfache Hoͤhle zur Bezahlun darum muſte Abraham in Chriſtt Figur ſtehen/ dan in dte zweyfache Hoͤhle/ als in die Ewtge und Zellläche Natur/ als ins geformte compactirte Wort muß her ib eingegraben werden/ ſo er aber in der Bewegung in der Stimme deſſelben Worts wieder auff ſtehen/ und gehnbten Bilde beſtehen ſoll. 12. Dan Moyſes ſaget: Hebron ſey im Lande Cangan gelegen/ welches Gott Abraham habe verhelfſen zu ge benz und ver ſtehet mit Canaan die heillge Eryfkalalſche Welt oder Erde/ als die Stadt Gottes/ ſo kuͤnftig ſol offenbahr werden/ da Hebron innen liget/ als die Haupt ſtadt des Landes/ da von auſſen die euſſere Welt mit ihrer Figur dargeſtellet wird/ und von innen das gand Canaan, i 13. Auch ſehen wir klar/ wie der Geiſt Moyſis in felz ner Figur deutet; dan erſtlich ſtellet er mit Ifaat Ehtiſi Sigur mit ſeinem Opffer und Tode fuͤr/ und bald dakauff allhie ſtellet er auch des Menſchen elgen Todt und Sterhen fuͤr/ und wo der Menſch muͤſſe ſterben/ als nemlich in ſel⸗ ner Stadt Hebron/ ſeiner Menſchlichen Selbheit; und wohin er muͤſſe begraben werden/ als nemlich in die zweh⸗ heiſſets darum eine zweyfache Hoͤhle/ daß es Wohnungen ſeynd/ als zweyerley Lebens⸗ begti. Principien, daraus der Menſch war entſtanden: So aber in dem Wlllen ſeiner Selbheit in der Schlangen Be⸗ glerde begraben wird/ ſo begreiffet er nicht dieſe zweyfache fache Hoͤhle/ als in Gottes und dieſer LII anfen lieni p NGA Kiweg KMetſ mwe 49 mite ingit -bie eel tegewha inin- Gratuli mg Bifan gteh ÉN lihi ii ti HA A Hoͤhle/ und ob er gleich darinnen waͤre/ ſo lebet erdoch nur in der abtruͤnnnigen Eflentz/ in der Eigenheit des deuf⸗ fels/ als in dem eingefuͤhrten Schlangen-Ente in der fin⸗ ſtern Welt Eigenſchafſt welche in der Selbhelt des Schlangen-Entis offenbahr/ und im Regiment iſt. J