l.50 ſeinem Sohn Iſaac ein Weib zu nemen/ ec. 1z32. Einen Eyd muſte der Knecht Abraham ſchweren/ſeinem Sohn ein Weib aus ſeinem Stam̃ und Geſchlechtezu nehmen: Warum legte ihm Abraham einen Eyd auff/und da doch der Knecht opne Eyd muſte ſeinem Herm gezhorſahmen/ und Iſaac kein Weib ohne ſeines BattersWillen wuͤrde angenommen haben? Aber der Geiſt Moy⸗ſis ſiehet in die innere Figur. Iſaac ſtehet allhier in der Şi-gut CHriſtt/ und Abrahams Knecht ſtehet in der Figurder Nakur/ und dle Cananiter ſtehen in der Figur des ein⸗gefuͤhrten Schlangen Entis, aus welchem der abttinntgeeigene Wille Menſchltcher Selbheit entſtanden war/ alsin der Figue des thieriſchen Menſchens/ welcher das ReichGottes nicht erben ſoll: Dleſe drey hat ihme der Gelſt Mo⸗ſis fuͤrgeſtellet/ und deutet darunter auff den rechten Men⸗ſchen/ welcher ewig beſtehen ſoll.Die innere Figur ſtehet alſo.3. Abraham fordert ſeinen Knee/ der feinem gangenHauſe fuͤrſtundt: Abraham bedeutet alhler Gott den Vat⸗ter; und der Knecht/ durch den er regiret/ bedeutet die Na⸗tur. Die Natur in ihrer Gewalt und Macht muß allhlein Gott ſchweren/ das iſt/ ſich verteuffen/ und Ellentialiterverbinden, daf fre Iſaae/ das iſt den Chriſten/ als GottesKindern/ will kein Wetb/ das iſt/ keine Matricem ausden Cananitern/ als aus dem Schlangen Ente elnfuͤgenoder beylegen zur Fortpflantzung des Schlangen Entis,dafi fte niht will den Giff der finftern Welt Eigenſchaſſtan ſich ziehen/ als die Cananitiſche Elgenſchafſt/ und denKindern Chrifti zum Welbe/ als in Veneris Finctur ein⸗fuͤhren/ weiche die wahre Weibliche Matrix in Maͤnnernund Weibern iſt/ ſondern daß ſie will den rechten AdamsMenſchen/ welchen Gott in ſein Bilde ſchuff/ als dte wah⸗re menſchliche Eflentz aus dem erſten urſtaͤndlichen Bau⸗me aus der erſten Wurtzel/ als aus Abrahams Stamme/welcher Adam andeutek/ den Ens CHriſtt beyfügen/ alsdem rechten Iſaae in den Kindern CHriſti.4. Dieſes verſtehet man alſo: Adam hat uns derSchlangen und des Teuffels Ens im Fleiſche und in dieSeele eingefuͤhret/ welchen dle Natur in Seel und Lelb hateinge⸗