g12 Wie Abrabam feinen Bnecht auofdictet/C: ja'chen Gewichte/ in einem. einigen Liebe⸗willen/ da nicht‘meye dte auf ftetaende wallende Macht der zerthelleten di⸗gur die 4. Elementa regiren/ ſondern die ſauffte kile Dezmuht in einem lieblichen Wonneſamen Saufen.18. Die compactirte Eigenſchafft des Woets in derGeele der euſſern Welt/ als in der So des drittenPrincipii horet auff: Der euſſere Geif der- Welt wird inden innern verwandelt/ daß der innere durch den eufferenalles regtre und fuͤhre/ welches anjetzo dte groffe Bewegllg⸗kelt der entzůndeten Macht der finſtern Welt auffheltundin threm Regtment fuͤhret/ in welcher der Teuffel eln insfliegender Fuͤrſt iſt/ alles zur Scheldligkeit/ auff daß dieEigenſchafften der 3. Principien, ein jedes in ſich ſelberEreatüͤrlich wuͤrden; zu welchem Ende ſich die Ewigkelthat in ein Fiat oder Begterde zur Formung des Weſens/als des Myſterii Magni eingefuͤhret/ daß alſo elnes inan⸗dern offenbahr wurde/ das Böͤſe im Guten und da Guteim Boſen/ und ein jedes Ding ſelnen Beſitz krlegte.Das L. Capittel.Wie Abraham ſeinen Knecht ausſchickelſſeihemSohn Iſaac ein Wetb zu nehmen/ was unterdieſer Figur zu verſtehen ſenr.A Braham fordert ſeinen Knecht/ welcher der Obrifein ſeinem Reglment war/ und legte ihm dnn ED,auff/ daß er ſeinem Sohn nicht ſolte ein Welb von denTochtern der Canantter/ bey denen er wohnet⸗ nehmen/ſondern hinziehen zu ſetner Freundſchafft/ zu feines Batters Hauſe/ und ihme ein Weib nehmen. Dieſe Figur ficahet diẽ Vernunfft ſchlecht und etnfåltig any plg o0 Abraham dieſen Völckern/ darunter er wohnet/ ſen feintts ge⸗weſen/ wegen ihres böſen Wandels; aber der Gelf Beketesim Monte, welcher dieſe Ftgur alſo auffgezeichnet/ patſelne heimliche Deutung darunter/ und ſpielet mit der gan⸗hen auff geſchriebenen Hiſtorten des erſten Buchs Mohſis/als wie mit einer Eomedlen 5 und deutet immer unter hereuſſern Geſchichte des euſſern Menſchen auff die gelſtlcheFigur des geiſtlichen ewigen Menſchen im Rehe Cnttpfni„GmgimenTJaúwiwWanitKetinpeiilatur)diten CWDNik Fiuteiniiignwem D< heteitetindentenGimoe teyWifenniiifiinnAUnteT tfiMRAtiewhsÈii Crt