Cap. 57. habe 14. Jahr gedienet/ ꝛc. 60tſeph und Fuͤrſten úber gang Egyptenland gehar/ welcherfie inder Theurun gernaͤhrete.13. Alſo auch wenn fich die edle Sophia gegen der Seelenunfruchtbar ſtellet/ als könte ſie nicht Gottes Krafft in derGeelen gebaͤhren/ und aber die Seele in Gedult zu GSOttflaͤhet/ daß doch der in ihe wolte wuͤrcken und ſie ſegnen/ da⸗bon ſich ofſte die Seele in ſo groſſe Buſſe einwendet und inGottes Erbarmen einwirffet/ biß dieſe edle: Sophia bezweglich/ fruchtbar und ſchwanger wird/ ſo gebteret ſie gewißden rechten Joſeph/ als eine demuͤtige keuſche und zůͤchti⸗ge Seele/ welche hernach ein Fuͤrſt uͤber das EgyptiſcheHauß un Fleiſch und Blut wird: in welchem Hauſe derPharao wohnet/ als der Thleriſche Geiſt/ uͤber denſelbenwlrd dleſer Joſeph zum Regenten und Stadthalter gefetzet/und wird ein Regent der Dernunfft/ und regieret dieſelbemit Joſephs/ als mit Gottes Geiſt.16. Dieſes iſt alſo an einem Theil die Getſtliche Figurbeym Jacob/ damit der Geiſt ſpielet auff das zukuͤnffttgeRelceh Chriſt/ oa er alsdenn/ nun jtzo mit der Erfüllung/ alſor Chriſti mit ſpielet/ und ſie noch immerdaralſo fuͤhret.17. Wir ſehen aber fuͤenemlich in dieſer Figur die We⸗ge Gottes; wie Gottes Sinn viel anderſt iſt alsder Men⸗ſchen: Was der Menſch llebet/ darinnen verbirget ſich Gott:Denn ihm gefaͤllet wohl/ was fuͤr der Welt alber und ver⸗achtet iſt/ was allein ihm anhanget und ihn fuͤrchtet.18. Jacob llebete die ſchöne Nahel und begehrete derſel⸗ben: Aber die Bundes Linea, in welcher ſolte Ehriſtus ge⸗auff Rahel dringen/ ſondernpel nicht ſchwanger werden/ biß daßSea hatte die Wurtzel oder Linea des Koͤniglichen Prieſter⸗thums und Fuͤrſtenthums gebohren/ als den Levi und Juda.19. Denn auß Levt kam das Prie ſterthum und außJuda das Seepter des Königreichs/ und der Fuͤrſt Chrisſtus nach der Menſchheit/ anzudeuten/ daß Ehriſtus allet⸗nein denen Menſchen wolle offenbahr und gebohren wer⸗den/ und ſein Prteſterthum des H. Geiſtes in ihnen fuͤhretund wurcket/ welche von der elgenen Lebe und FleiſchesQq ij Wolluſt