618 Wie Jacob bey Laban gefegnet/ ze, Cst A 51. Dleſe Figur Pellet ihme der Geif Gottes bey den 12. Ettzvaͤttern fuͤr/ zu einem Spiegel/ durch welchen Gott in feinem Born verf oͤhnet ward/ auff dte zutúnfftige Erfúl lung/ dan der Text im Moſe redet gantz heimlich in dieſer Figur und ſaget: Da nun Rahel den Joſeph gebohren hat⸗ te/ ſprach Jacob zu Laban: Laß mich zilehen und reyſen an meinen Orth und in mein Landt/ gib mir meine Weber und meine Kinder/ darum ich dir gedienet habe/ daß ich ziehe. Die innere Geiſtliche Figur ſtehet alfo g2, Wander Segen Jacobs/ als Chriſtus im Reiche der Menſchlichen Natur/ offenbahr wird/ daß der Menſch in Chriſt Bilde ſtehet/ ſo begehret er aus der Dienſtbar⸗ keit dieſes Hauſes/ darinnen er dienen muß/ wieder in ſelnes erſten Vatters Hauß zu ziehen/ und begehret ſeine Fruͤch⸗ te ats Kinder/ Brüder und Schweſtern/ und alle Kinder dieſer Geburt mit zu nehmen: Er bekompt ein groſſes ſehe n nen darnach/ wle Jatob nach ſelnes Vatters Hauſe; aber der Herꝛ ſpricht zu thme/ bleib und diene mir noch allhie und weide meine Schaaffe/ ſtimme dir den Lohn/ den ich dir ges ben ſoll/ das iſt/ bitte von mir⸗ ſo will ich dirs geben/ wie Ehrlſtus ſagte: Was ihr den Bater bitten werdet in met nem Nabmen/ das will er euch geben. oo m 53. Alſo erſencket ſich alsdan dieſer Jacob indie Gez dult/ und hütet der Schaͤflein Chriſti auff Hoffnung des ewigen Lohns/ welches ihme nachfolget: dan in Joſerh das iſt/ in Chriſto wird ihm erſt der Lohn gegeben/ gleich VE wie Joſeph der Lohn Jacobs im euſſern Neiche ward/ und ihn ſampt ſeinem Hauſe in der Theurung ernehrete /⸗ welches Ehriſtum andeutet/ der ung ewiglich in ſich wl ernehren/ und mit ſich heimfuͤren in ſelnes Vaters Hauß/ wte: Jofeph feinen Hatter und Kinder in feines Kem Land einfuͤhrete.