618 Wie Jacob bey Laban gefegnet/ ze, Cst A51. Dleſe Figur Pellet ihme der Geif Gottes bey den12. Ettzvaͤttern fuͤr/ zu einem Spiegel/ durch welchen Gottin feinem Born verf oͤhnet ward/ auff dte zutúnfftige Erfúllung/ dan der Text im Moſe redet gantz heimlich in dieſerFigur und ſaget: Da nun Rahel den Joſeph gebohren hat⸗te/ ſprach Jacob zu Laban: Laß mich zilehen und reyſen anmeinen Orth und in mein Landt/ gib mir meine Weberund meine Kinder/ darum ich dir gedienet habe/ daß ichziehe.Die innere Geiſtliche Figur ſtehet alfog2, Wander Segen Jacobs/ als Chriſtus im Reicheder Menſchlichen Natur/ offenbahr wird/ daß der Menſchin Chriſt Bilde ſtehet/ ſo begehret er aus der Dienſtbar⸗keit dieſes Hauſes/ darinnen er dienen muß/ wieder in ſelneserſten Vatters Hauß zu ziehen/ und begehret ſeine Fruͤch⸗te ats Kinder/ Brüder und Schweſtern/ und alle Kinderdieſer Geburt mit zu nehmen: Er bekompt ein groſſes ſehe nnen darnach/ wle Jatob nach ſelnes Vatters Hauſe; aberder Herꝛ ſpricht zu thme/ bleib und diene mir noch allhie undweide meine Schaaffe/ ſtimme dir den Lohn/ den ich dir gesben ſoll/ das iſt/ bitte von mir⸗ ſo will ich dirs geben/ wieEhrlſtus ſagte: Was ihr den Bater bitten werdet in metnem Nabmen/ das will er euch geben. oo m53. Alſo erſencket ſich alsdan dieſer Jacob indie Gezdult/ und hütet der Schaͤflein Chriſti auff Hoffnung desewigen Lohns/ welches ihme nachfolget: dan in Joſerhdas iſt/ in Chriſto wird ihm erſt der Lohn gegeben/ gleich VEwie Joſeph der Lohn Jacobs im euſſern Neiche ward/ undihn ſampt ſeinem Hauſe in der Theurung ernehrete /⸗welches Ehriſtum andeutet/ der ung ewiglich in ſich wlernehren/ und mit ſich heimfuͤren in ſelnes Vaters Hauß/wte: Jofeph feinen Hatter und Kinder in feines KemLand einfuͤhrete.