kihil Cap.gg: Wie Facob fey von Caban gezogen ꝛc. 619 Das LIX. Capittel, Wie Jacob fey von Laban gezogen/ was dieſe Figur andeute/ was dardey zu verſtehen ſey. Genef. 31.. N dieſem Capittel wird mehrentheils die euſſerliche Geſchichte dar geſtellet/ darunter doch der Geiſt ſein heimliche Figur Hat mit der er fpielet/ dan der Tert faz get: Und es kamen fuͤr Jacob die Reden der Kinder Laban/ ä daß ſte ſprachen; Jacob hat all unſers Batters Gut zu fiH gebracht/ und von unſers Vatters Gut hat er ſolchen Reich⸗ tuhm zu wege gebracht. Und Jacob ſahe an das Ange⸗ ſicht Laban/ und ſiehe/ es war nicht gegen ihm wie geſtern und ehegeſtern.; 2. Dieſes iſt eine Figur im Geiſte Chriſtt fuͤrgebildet/ wan der Geiſt Chriſti im Menſchen hat das Reich Menſch⸗ licher Natur an ſich gezogen/ ſo wachet der Schlangen Neyd im grimme der Natuͤr im Fleiſch und blut auff/ in dem er verſtehet und fuͤhlet daß ihme die Krafft der Natur im Menſchen entzogen wird/ und feindet den Gett Chrift in der Krafft der Natur an. 3. Da gehet alsdan der Wiederwille im Menſchen an/ daß der atmen Geelen an alen Orten bange wird/ in deme ſte gewahr wird/ daß ſie in einem fremden Gut wohnet/ und ihr der Teüffel zum Nachbar iſt/ und zu ihrer eigenen Na⸗ tur noch immerdar einen zutrit hat und ſie anfeindet/ daß ſte ihme in Chriſti Gelſte das Reth der Natur/ als ſein ge⸗ habtes Landt oder Sttz hat entzogenz ſo ſtellet ſich die ſterb⸗ liche Natur/ in Gottes Zorn mit ihrer Begterde/ gegen der armen Seelen alsdan fremde undlunfreundlich/ wan ſte ſte⸗ het/ daß ſte ihr wolluſtiges trꝛdiſches Erbe verleuret/ welches recht die Kinder Labans andeutet/ da die Ver⸗ nunfft ſtehet/ wie ſie uͤm zeitliche Ehre und Wolluſt kompt/ und tHe all ihe Natur⸗recht entzogen wird/ wie Jacob durch Liſt dem Laban ſeine Guͤter entzog. 4. So ſpricht alsdan Gott zur Seelen wie allhie zu Ja⸗ tob: Zeug wieder in dein Vaterlandt zu delner Freund⸗ ſchaft/ ich will mir dir Mit K arme Seele ſoll Mi ;; r lij t EL a