isa, Cap. sg: Wie Jacob fep von Laban gegen: 62gſampt der falſchen Welt/ wuͤrde verachten und gantzwollen todten/ und die Guͤter ſampt ſeinen allhie ge⸗zeugeten Kindern wollen rauben und wieder nehmen/ wieder Teuffel durch die Pharlſeer und falſchen Juden thaͤten/welche wolten Chriſto alle ſeine glaͤubige Kinder wiedernehmen und rauben/ wie Laban Jacob nachjagte/ und wolteihm ſein erworbenes Gut wieder nehmen.8. Aber gleichwie Gott nicht wolte zulaſſen/ daß Labankoönte Jacob ſchaden thun: Alſo auch ließ Gott den Teuffelund den falſchen Hohenprteſter nicht gu/ daß ſie koͤntenChriſto ſein erworbenes Gut rauben/ ob ſie gleich die euſſeremenſchheit an ihm tödtetẽ/ ſo ſtund er doch wieder vom Tod⸗te auff/ und fuͤhrete ſein erworbenes Gut in ſein Vaterlandt.9. Ein wunderltche Figur ſetzet der Geiſt Moyſes indieſem Capittel dar/ welche wol zu mercken iſt/ daß er et⸗was heimliches darunter andeutet: Dan er ſagt/ als Ja⸗ętob ſey von Laban geflohen/ ſo habe Rahel ihrem Vatter dieGoͤtzen geſtolen/ und ſaget ferner: Alſo ſtahl Jacob demLaban zu Syrien das Hertze/ damit daß er ihme nicht ange⸗ſaget/ daß er flohe/ und ſehen auch ferner/ wie Laban als erzu Jacob kam/ alſo hefſtig nach den Götzen getahn habe/und dem Jacob allen ſeinen Haußraht/ wegen der Goͤtzendurchſuchet: auch ſehen wir in dieſem Texte/ wie Raheldieſelben Goͤtzen muſte lieb gehabt haben/ in deme ſte ſichdarauff ſetzet/ und ſte alſo verbirget/ daß ſie ihr Vatternicht koͤnte wieder bekommen.10. In dieſen Worten wird uns eine euſſerliche undauch eine tnnerliche Figur dargeſtellet/ wie es kuͤnfſtig mitIfſrael gehen wuͤrde: Denn dieſe Goͤtzen ſind nicht Heydnt⸗ſche Abgöͤtter geweſen/ nach dem Moloch des Geſtirns/ wiedie Heyden hatten/ ſondern wie man lleſet/ ſo haben ſie Bilsder ſhrer Verſtorbenen gemacht zu einer Erinnerung/ wel⸗che Bllde hernach bep den Heyden auch ſind zu Abgoͤtternworden/ und moͤgen wol ſolche Bilder ihrer VerſtorbenenFreundtſchafft ſeyn geweſen/ welche Laban nicht gerne ver⸗n weil er ſich daran ſeiner lieben Vorfahrenden Freundeerinnerte.11. Aber die rechte Figur/ darunter der Geiſt deutet aufdas zukuͤnfftige/ iſt dieſe⸗ Bom erſten/ das Iſrael Mat liij wuͤrde