a Cap.59. Wie Jacob ſey von Caban gezogen. 623 auen/ welcher Alt ar er ſelber iſt/ dieſe unſere Götzen im Menſchlichem eigenem Willen/ als alle Bildlichkeit eige⸗ er Liebe fuͤr Gottes Altar in ſeinem Todte ablegen/ und uhſere Hertzen/ als Seeliſche Willen reinigen/ und unſere Kleyder als Fleiſch und Blut endern/ wle dieſer Text im 35. Cap. klar andeutet/ und gantz darauff gehet/ wie ung Ehriſtus werde auff demſelben Altar ſeines neuen Teſta⸗ ments dem Gott auffopffern/ der uns in unſer Truͤbſal in unſetem Elende nach dem Falle in ſeinem Gnaden⸗bunde wleder erſchienen iſt. 16, Das aber der Tert Mopfis(Gen. 31.) ſagt: Ja⸗ ll cob habe Saban dem Syrer ſein Hertz geſtohlen/ daß er ſey helmlich mit ſeinen Töchtern geflohen/ hat auch eben dieſel⸗ be innerliche Geiſtliche Figur in ſich: Dan das Wort ward Menſch/ und nahm Laban/ als dem trꝛdiſchen Adam ſeine Toͤchter/ und fuͤhrete ſte durch Goͤttliche Liſt aus Adams Haufe hinweg in Gottes Hauß/ das heiſſet an dem Ort geſtohlen/ daß dem Reiche des Zorns Gottes Adams Lunder alſo geſtohlen/ das iſt/ in Goͤttlicher Witz wegge⸗ fuͤhret worden. 17. Dan der Zorn Gottes hatte die Menſchen im Na⸗ tur⸗ recht beſeſſen/ aber Chriſtus kam/ und ehligte ſich mit hnen/ und ſtahl ſie dem Zorne mit ſampe den Goͤtzen hin⸗ weg/ und opfferte ſie Gott/ auff ſeinem Altar/ der er ſelber ſt/ auff/ und legte die Bilder der eigenen Liebe der Men⸗ ſchen abe/ und reinigte unſer Kleydee fuͤr Gott/ auff daß wir ihme bey dieſem Altar dienen ſollen. 18. Dieſes wird eigendlich bey den Goͤtzen Rahel ver⸗ ſtanden/ dte Figur ſtellet wol die euſſerliche Geſchichte dar/ aber der Geiſt Gottes Hat feine Gigur darunter? Dan de gantze Hiſtoria/ mit Abraham/ Iſaac und Jacob ſtehet lanerlich in der Figur Chriſti/ dan der Bund zwiſchen La⸗ banund Jacob/ und alles was ſich allda hat begeben/ iſt eine Figur Chriſtt/ denn Laban ſtehet allhier in der Figur des Reichs der Natur/ und Jacob in der Figur Chrifi 9. Laban ſchalt Jacob/ daß er von ihme flohe/ und ihn nicht hatte laſſen zuvor ſeine Kinder kuͤſſen/ daß er ſie haͤtte mit Paucken in Freuden geleitet: Alſo tuht auch das eich der Natur mit Chriſtt Kinderen/ wan fie heim⸗ o Rro lich