a Cap.59. Wie Jacob ſey von Caban gezogen. 623auen/ welcher Alt ar er ſelber iſt/ dieſe unſere Götzen imMenſchlichem eigenem Willen/ als alle Bildlichkeit eige⸗er Liebe fuͤr Gottes Altar in ſeinem Todte ablegen/ unduhſere Hertzen/ als Seeliſche Willen reinigen/ und unſereKleyder als Fleiſch und Blut endern/ wle dieſer Text im35. Cap. klar andeutet/ und gantz darauff gehet/ wie ungEhriſtus werde auff demſelben Altar ſeines neuen Teſta⸗ments dem Gott auffopffern/ der uns in unſer Truͤbſal inunſetem Elende nach dem Falle in ſeinem Gnaden⸗bundewleder erſchienen iſt.16, Das aber der Tert Mopfis(Gen. 31.) ſagt: Ja⸗ll cob habe Saban dem Syrer ſein Hertz geſtohlen/ daß er ſeyhelmlich mit ſeinen Töchtern geflohen/ hat auch eben dieſel⸗be innerliche Geiſtliche Figur in ſich: Dan das Wort wardMenſch/ und nahm Laban/ als dem trꝛdiſchen Adam ſeineToͤchter/ und fuͤhrete ſte durch Goͤttliche Liſt aus AdamsHaufe hinweg in Gottes Hauß/ das heiſſet an dem Ortgeſtohlen/ daß dem Reiche des Zorns Gottes AdamsLunder alſo geſtohlen/ das iſt/ in Goͤttlicher Witz wegge⸗fuͤhret worden.17. Dan der Zorn Gottes hatte die Menſchen im Na⸗tur⸗ recht beſeſſen/ aber Chriſtus kam/ und ehligte ſich mithnen/ und ſtahl ſie dem Zorne mit ſampe den Goͤtzen hin⸗weg/ und opfferte ſie Gott/ auff ſeinem Altar/ der er ſelberſt/ auff/ und legte die Bilder der eigenen Liebe der Men⸗ſchen abe/ und reinigte unſer Kleydee fuͤr Gott/ auff daß wirihme bey dieſem Altar dienen ſollen.18. Dieſes wird eigendlich bey den Goͤtzen Rahel ver⸗ſtanden/ dte Figur ſtellet wol die euſſerliche Geſchichte dar/aber der Geiſt Gottes Hat feine Gigur darunter? Dan degantze Hiſtoria/ mit Abraham/ Iſaac und Jacob ſtehetlanerlich in der Figur Chriſti/ dan der Bund zwiſchen La⸗banund Jacob/ und alles was ſich allda hat begeben/ iſteine Figur Chriſtt/ denn Laban ſtehet allhier in der Figurdes Reichs der Natur/ und Jacob in der Figur Chrifi9. Laban ſchalt Jacob/ daß er von ihme flohe/ und ihnnicht hatte laſſen zuvor ſeine Kinder kuͤſſen/ daß er ſie haͤttemit Paucken in Freuden geleitet: Alſo tuht auch daseich der Natur mit Chriſtt Kinderen/ wan fie heim⸗o Rro lich