Cap. 64. von Joſeph Jacobs Sohn. 7ot E E E het/ daß er in der Grube des Elendes liget/ ſo laſſen ſtch ſei⸗ ne Brüder noch nicht genuͤgen/ daß ſie tpn haben fn dfe Gruben geworffen/ ſondern zlehen thn auch heraus/ und ver⸗ kauffen ähn den Midianitern/ daß er von ihnen weg in ftemde Lande gefuͤhret werde/ daß iſt/ ſie nehmen ſelnen Nahmen und Lehre/ und ſchicken ſie in fremde Lande/ da⸗ durch der bundte Rock Joſephs durch Göttliche Schickung bekant wuͤrde. 54. Aber ſie meinen es faͤlſchlich/ und verkauffen alſo Joſeph zum Spott und Dienſtbahrem Knechte/ daß er ſolle der Welt zu threm Spotte dienen/ wie dem Joſeph von ſei⸗ nen Bruͤdern geſchahe/ und dieſer Feder auch geſchehen iſt. 55. Uifo wird alsdan Joſeph in Egypten gefuͤhret und zum Knechte verkauffet/ aber Gott iſt mit ihme/ und gibet ihme Der ſtand und Weißheit/ daß er zum Haushalter ſei⸗ nes Herꝛn geſetzet wird/ daß ſein Herꝛ nichts ohne ihn an⸗ faͤhet/ ſondern ihm alles vertrauet: Alſo auch wan der Geiſt Joſephs/ ob wol zwar ſchmaͤhlicher art in fremde Lande verkauffet wird/ da man die Perſon nicht kennet/ ſo ſehen die Weiſen dem Geiſte in ſeine Augen und kennen ihn/ daß ihm Gott hat ſeine Weißheit und Geiſt gegeben/ und neh⸗ men ſeine Schrifften und Lehren/ und richten ihr gantzes Leben darnach; ſo ſitzet Joſeph im Regenten-ampte des Pharao Hoffmeiſters/ und regtret ſein gantzes Hauß. 56. Aber hiemit iſt Joſeph noch nicht durchs Gerichte gegangen/ dan in dieſem Regiment ſtehet ihme erſt dte groͤſ⸗ felte gefahr feines Sebens zu: Dan allda iſt erſt des Hoff⸗ meiſters Weib in Unzucht gegen ihm entbrandt/ als die falſche Secten/ welche ſich in ſeinen Geiſt wollen vermt⸗ ſchen/ und ihr Ding zu zeitlicher Ehre und Kunſt darmit ſchmuͤcken: Und wan ſich dieſer Joſeyhs Geiſt niht mit ihrem Menſchen Tandt miſchen wil/ ſo ſchreyen ſte erſt/ Ach und Wehe uͤber thn/ und bezüͤchtigen ihn der Unzucht/ als falſcher ehre/ und verklagen ihn fuͤr dem Hoffmeiſter/ das iſt/ fuͤr der Obrigkeit. 57. Alda muß Joſeph erſt im Kercker gefangen ſitzen/ und recht probiret werden/ biß ihn Gokt heraus zeucht und fuͤr Königpharao ſtellet/ ſo wird erſt ſeine Weiß⸗ helt und Gottes⸗furcht offenbahr/ daß erkandt wird/ daß À Vy ui ihm