Jor Lberdas 36. und 37. Cap. Genef. 8c. Cap. 64. tom fein Verſtandt iſt von GOtt gegeben/ und alſo witd fein Verſtandt zum Regenten üͤber Egyptenlandt geſetzet/ welcher nicht allein fremde Voͤlcker regieret/ ſondern auch ſeine Brüder muͤſſen endlich in threr Theurung/ wenn der rechte Verſtandt Goͤttlicher Erkaͤndniß bey ihnen theuer wird/ zu ihm kommen/ und er ernehret ſie auch mit feiner Weißheit: Und alſo hat thn Gott zu threm Vatter voran gefuͤhret/ daß ſie hernach muͤſſen kommen/ und bey ftem⸗ den ihres Bruders Joſephs Weißheit ſuchen und genieſſen. 58. Denn alſo hat auch Iſrael die Propheten verfol⸗ get/ biß fie ſind in Finſterniß und Abgötterey in ihres olet⸗ ſches Luſt gerahten/ und alle das jentge/ davon ihnen die Propheten geſagt hatten/ uͤber ſie fam; Alsdenn wenn fie im Hunger und im Elende ſaſſen/ und khr Landt voll Greuel war/ ſo ſucheten ſie der Proyheten Schrifften her⸗ für/ und erkandten erſt/ daß thre Rede wahr war/ und daß ſie ihnen Hatten Unrecht gethan/ und ſchmuͤckten thre Graͤber/ und ſagten: Hetten wir bey unſerer Vaͤtter Zelt gelebet/ wir hetten ſie nicht wollen toͤdten: Aber der Hoͤh⸗ ſte hat ſein Gerichte alſo/ daß er am Hauſe Iftgel anfan⸗ get zu vlagen/ und ſeinen Zorn in den Kindern der Gna⸗ den löſchet; dan das Bluth der Heyligen in Chriftt Krafft hat allezeit dem Zorne widerſtanden/ daß Iftael nicht iſt guff gefreſſen worden. 50. Joſeph ward åm 20, Silberling verkauffet und Chriſtus ům 30. anzudeuten/ daß die Menſchhelt Chrift höher und vollkommener ſey/ als der andern ſelner Klnder/ dteweil er nicht von Mannes Saamen empfangen ward/ und in der Natuͤrlichen Tinctur von des Lechts Elgele ſchafft entſproß; die Adamiſche Seele aber von Fluers/ daraus das Liecht ſeinen Uhrſtandt und Offenbahrung nimt: Alſo daß in Chriſto des Liechts Eigenſchafft der geuz ers/ als die Adamlſche Seele/ in H nam und fich dagie pere verborgene wieder heraus wendete⸗ welches in Adam sh myfi Satai ` Wo AOne atiti igt wi wit; iian me ikChif R mimg fige M iim mih Dy zwar zugeſiegelt war worden/ und am Lechtsleben verblich. 60. Darum weil eln Ehrlſt unter EHrlſto iſt/ und in Chriſto wieder in Gott offenbahr wird/ fo ſtehet dle Flaut Chrifti in 30, Zahlen/ und elnes Chriſten in ꝛ0, Ipe