von Juda und Thamar/ 703 in dieſer Figur fuͤrgeſtellet/ denn ein Chriſt wird verkauffet in Menſchen Haͤnden zu leyden:Chriſtus aber muſte nicht in Menſchen Haͤnden alletn leyden/ ſondern ſich auh dem Grimme Gottes einergeben/ davon er Bluth ſchwitzte. 61. Und iſt dieſe gantze Figur mit Joſeph gewaltig præfiguriret/ wie ein Chriſt in ſeiner Figur fuͤr Gott und der Welt ſtehet; denn die gantze Geſchichte Joſephs gehet dahin/ wie Adam ein Chriſt werde/ wie er muͤſſe im Pro⸗ ceß CHriſti/ in CHriſti Figur geſtellet werden/ und ein Bild Ehriſtt werden/ und wie ihn Gott in Chriſti Proceß im Reiche Chriſti wieder erhöhet/ und zur Rechten Gots tes ſetzet/ wie Joſeph zur Rechten des Königs Pharao ge⸗ fenet ward/ nach deme er in Chriſti Proceß geſtanden/ und hindurch gefuͤhret ward. Das LXV. Capittel, Von Juda und Thamar: Eine heimliche Fi⸗ gur bon Adam und CHriſto: darinnen die neue Wiedergebuhrt trefflich prætiguriret wird. Uber das 38. Cap. Geneſ. Enn man die Hiſtorta Joſephs nach der euſſern Vernunfft betrachtet/ ſo ſpelcht die Vernunfſt: Warum ſtehet Joſephs Hiſtorta nicht nacheinander in der Bibel/ da ſie doch nacheinander geſchehen iſte Warum ſetzet Moſes dieſe Figur mit Juda und Thamar darzwi⸗ ſchen? So wir aber dieſe Hiftoria mit Juda und Tha⸗ maty und denn Joſephs Figur mit rechtem Verſtande anſehen und betrachten/ ſo ſehen wir daß ſie der heilige S mit groſſem Fletſſe hat alſo gar recht in die Ordnung etzet. 2. Denn Joſeph iſt das Bild eines Chriſten/ mie eln Ehriſt in diefer Welt fůr Gott und der Welt ſtehe/ wie er in Chrifti Proceß und Figur geſtellet werde: Aber die Ht⸗ floria mit Juda und Thamar iſt nun eine Figur/ wie etn Chrtlſt aus Adams Bilde nach der Menſchheit im Relche der Natur muͤſte entſpröſſen/ als aus dem erſten Adamt⸗ ſchen Bilde/ und wie daſſelbe Adamiſche Bllde boͤſe fey? NYy v und