von Juda und Thamar/ 703in dieſer Figur fuͤrgeſtellet/ denn ein Chriſt wird verkauffetin Menſchen Haͤnden zu leyden:Chriſtus aber muſte nichtin Menſchen Haͤnden alletn leyden/ ſondern ſich auh demGrimme Gottes einergeben/ davon er Bluth ſchwitzte.61. Und iſt dieſe gantze Figur mit Joſeph gewaltigpræfiguriret/ wie ein Chriſt in ſeiner Figur fuͤr Gott undder Welt ſtehet; denn die gantze Geſchichte Joſephs gehetdahin/ wie Adam ein Chriſt werde/ wie er muͤſſe im Pro⸗ceß CHriſti/ in CHriſti Figur geſtellet werden/ und einBild Ehriſtt werden/ und wie ihn Gott in Chriſti Proceßim Reiche Chriſti wieder erhöhet/ und zur Rechten Gotstes ſetzet/ wie Joſeph zur Rechten des Königs Pharao ge⸗fenet ward/ nach deme er in Chriſti Proceß geſtanden/ undhindurch gefuͤhret ward.Das LXV. Capittel,Von Juda und Thamar: Eine heimliche Fi⸗gur bon Adam und CHriſto: darinnen die neueWiedergebuhrt trefflich prætiguriret wird.Uber das 38. Cap. Geneſ.Enn man die Hiſtorta Joſephs nach der euſſernVernunfft betrachtet/ ſo ſpelcht die Vernunfſt:Warum ſtehet Joſephs Hiſtorta nicht nacheinander in derBibel/ da ſie doch nacheinander geſchehen iſte Warumſetzet Moſes dieſe Figur mit Juda und Thamar darzwi⸗ſchen? So wir aber dieſe Hiftoria mit Juda und Tha⸗maty und denn Joſephs Figur mit rechtem Verſtandeanſehen und betrachten/ ſo ſehen wir daß ſie der heiligeS mit groſſem Fletſſe hat alſo gar recht in die Ordnungetzet.2. Denn Joſeph iſt das Bild eines Chriſten/ mie elnEhriſt in diefer Welt fůr Gott und der Welt ſtehe/ wie erin Chrifti Proceß und Figur geſtellet werde: Aber die Ht⸗floria mit Juda und Thamar iſt nun eine Figur/ wie etnChrtlſt aus Adams Bilde nach der Menſchheit im Relcheder Natur muͤſte entſpröſſen/ als aus dem erſten Adamt⸗ſchen Bilde/ und wie daſſelbe Adamiſche Bllde boͤſe fey?NYy v und