72² von Juda und Thamar/ ꝛc. Cap. 65. und Adams Wille hinten nachgehe/ fo hat der Wille im Bunde der Gnaden das fefte Slog des erften Principii, als das Reich Gottes Zorns mit Gewalt zerbrochen: dan der gute Wille warin Adam/ in Todt und in dle Höle eln⸗ geſchloſſen/ und in Chrtſto riß er den gewaltigen Riß durch Todt und Hölle tm Reiche der ewigen Natur hindurch/ und wandte ſich wleder heraus ins Natuͤrliche Leben/ daß Gor⸗ tes Reich ing Menſchliche Leben wieder offenbahr wad, 63. Dieſes ſtellete der Geiſt bey Thamar in der Bun⸗ des Linea fůr/ und modelte ihme fuͤr den Riß Chriſtldurch Todt und Hoͤlle/ wie das zugehen ſolte; und mit dieſer Fuͤr⸗ modelung ward der Huren-wille Thamars und Juder ge⸗ heylet/ und thre Huren-⸗Kinder in der Linie CHriſti im Bunde der Gnaden geehliget. 64. Bey Eſau und Jacob ſtundt die Figur/ wie A⸗ dam nach der Natut das Reich gebuͤhret hette/ und wieers hatte verſchertzet/ und ſey darum in ſeinem Natuͤrlichen Willen von GOꝛ Tes Reiche verſtoſſen worden/ und wie Chriſtus ihme ſey zu huͤlffe kommen. Allie ſtehet nun dle Figur/ wie Chriſtus habe das Reich eingenommen/ und habe Adam zuruͤck gewandt/ und ſich in Adam heraus gea wandt/ alſo daß nun Adam Chriſtus heiſſet/ und ſchicket ſich trefflich wol in die Figur Joſephs/ und ſtehet bllllg und recht zwiſchen der Hlſtorta Joſephs. 65. Denn Joſepb iſt die Figur etneg Chriſten; und dieſes mit yuda und Thamar iſt eine Ftgur/ wie ein Ehelſt Mojon kag Afm ii aus Adams Natur uhrſtaͤnde/ und wie Adams Natur wie⸗ der hinein gekehret werde/ und CHriſtus heraus gekehret werde/ und wie diß Bilde eines Ehriſten Menſchen in dle⸗ ſer Welt euſſerlich mit dem irꝛdiſchen Adam bedecket ſeh daß man das nicht erkennet; und wie alſo EHelſtustn A⸗ dam ſeine Schuldt auff ſich nehme/ auch wie Adam wuſſe mit dieſem rohten Fadem gezeichnet werden/ welches Zeie chen recht das Pfandt bey Thamar iſt das ihr Juda gabz und wollen den Leſer dieſes in Lebe ermahnet haben/ un⸗ ſere Erklaͤrung dieſes Textes nicht zu verwerffen/ ſondern ihme nachzude nnd in die Augen zu ſehen/ ſo wled lſehen wer der Erklaͤrer geweſen ſey/ tft er aber defe Das