Ey 68. wie Joſeph außm Gefsngniß geholet. 77¹tuffen alle Wahrſager in Egypten/ und alle Weiſen/ undetzehlet ihnen ſeine Traͤume: aber da war keiner der ſie demPharao deuten konte/ ꝛc.. Oleſe Traͤume Pharao wurden ihme von Gott fuͤr⸗geſtellet/ darum köͤnte ſie kein Mag us und Natur⸗ kuͤndigerdeuten: Dan der Magus Naturalis hat nur Gewalt in derRutur/ nur in deme was die Natur in ihrer Wuͤrckung bil⸗detz Er kan nicht in das eingreiffen/ und darinnen rahten/was das Wort Gottes modelt und bildet: Aber der Pro⸗het hat Gewalt darinnen zu deuten: denn er iſt ein Söttli⸗cher Magus, wie allhte Joſeph.3. Bey den Egyptern war die Maglſche Kun gemeisleals ſie aber in einen Mißbrauch und Zauberey gebrachtward/ ward ſie ausgerottet/ wiewol ſie bey den Heyden ver⸗blleb biß auff das Reich Chriſtt/ biß die Goͤrtliche Magiauffgieng/ ſo gieng die Natüͤrliche bey den Chriſten unter/weles im Anfang wol gut war dag fie untergieng/ dennder Heydniſche Glaube verlaſch darmitte/ und wurden dieMagiſchen Bilder der Natur/ welche ſte fuͤr Götter ehre⸗ken/ daemttte aus der Menſchen Hertzen gereuttet.4. Als aber der Ehriſten Glauͤbe gemein ward/ ſo ka⸗men andere Magi auff/ als die Secten in der Chriſtenheit/melche ſich an ſtatt der Heydniſchen Götzen Bilder/ fårGitter etnfegeten/ und trieben gröſſern Betrug alg dieHeyden mit ihren Magiſchen Bildern.J. Denn die Heyden ſahen auff den Grund det NaturVermoͤgenhett und Wuͤrckung: Dieſe aber ſetzeten ſich ů⸗ter den Grund der Natur/ bloß in einen HiſtorlſchenGlauben/ daß man glauben ſolte/ was ſie tichteten.6. Wie denn auff heute ſolcher Magorum die Titut⸗Curtſtenheit voll iſt/ da kein Natůͤrl icher Verſtandt/ we⸗eroon Gott noh der Natur mehe bey ihnen ift/ ſondernaur ein lehres Geſchwaͤtze von einem ubernatuͤrlichen Ma⸗Aſhen Grunde/ darinnen ſte fich haben zu Abgöttern/ unden elngeſetzet/ und verſtehen doch weder die Goͤttlichenoch Natuͤrliche Magiam, daß alſo die Welt durch fie.flock blind iſt worden; daraus der Zanck und Streit imOlauben iſt entſtanden/ daß man viel vom Glauben ſaget/Und eines hin/ das ander her zeugt/ und machet elnen Hauf⸗Bbb o fen