Ey 68. wie Joſeph außm Gefsngniß geholet. 77¹ tuffen alle Wahrſager in Egypten/ und alle Weiſen/ und etzehlet ihnen ſeine Traͤume: aber da war keiner der ſie dem Pharao deuten konte/ ꝛc. . Oleſe Traͤume Pharao wurden ihme von Gott fuͤr⸗ geſtellet/ darum köͤnte ſie kein Mag us und Natur⸗ kuͤndiger deuten: Dan der Magus Naturalis hat nur Gewalt in der Rutur/ nur in deme was die Natur in ihrer Wuͤrckung bil⸗ detz Er kan nicht in das eingreiffen/ und darinnen rahten/ was das Wort Gottes modelt und bildet: Aber der Pro⸗ het hat Gewalt darinnen zu deuten: denn er iſt ein Söttli⸗ cher Magus, wie allhte Joſeph. 3. Bey den Egyptern war die Maglſche Kun gemeis leals ſie aber in einen Mißbrauch und Zauberey gebracht ward/ ward ſie ausgerottet/ wiewol ſie bey den Heyden ver⸗ blleb biß auff das Reich Chriſtt/ biß die Goͤrtliche Magia uffgieng/ ſo gieng die Natüͤrliche bey den Chriſten unter/ weles im Anfang wol gut war dag fie untergieng/ denn der Heydniſche Glaube verlaſch darmitte/ und wurden die Magiſchen Bilder der Natur/ welche ſte fuͤr Götter ehre⸗ ken/ daemttte aus der Menſchen Hertzen gereuttet. 4. Als aber der Ehriſten Glauͤbe gemein ward/ ſo ka⸗ men andere Magi auff/ als die Secten in der Chriſtenheit/ melche ſich an ſtatt der Heydniſchen Götzen Bilder/ får Gitter etnfegeten/ und trieben gröſſern Betrug alg die Heyden mit ihren Magiſchen Bildern. J. Denn die Heyden ſahen auff den Grund det Natur Vermoͤgenhett und Wuͤrckung: Dieſe aber ſetzeten ſich ů⸗ ter den Grund der Natur/ bloß in einen Hiſtorlſchen Glauben/ daß man glauben ſolte/ was ſie tichteten. 6. Wie denn auff heute ſolcher Magorum die Titut⸗ Curtſtenheit voll iſt/ da kein Natůͤrl icher Verſtandt/ we⸗ eroon Gott noh der Natur mehe bey ihnen ift/ ſondern aur ein lehres Geſchwaͤtze von einem ubernatuͤrlichen Ma⸗ Aſhen Grunde/ darinnen ſte fich haben zu Abgöttern/ und en elngeſetzet/ und verſtehen doch weder die Goͤttliche noch Natuͤrliche Magiam, daß alſo die Welt durch fie. flock blind iſt worden; daraus der Zanck und Streit im Olauben iſt entſtanden/ daß man viel vom Glauben ſaget/ Und eines hin/ das ander her zeugt/ und machet elnen Hauf⸗ Bbb o fen