Crb·Heyden eine greultcheſſe CHriſt. rd undt08. Alſo tſte jetzundd tul tenpeit ein Greiret/da die elne Part die mwe! li deg dettes Shri-ſti nicht glaubet/ ſondern wills allein ¿itander Part will den Mundt d blichenMenſchens voll haben/ und mit demſelben ſſen/ und iſtfeine techie Wiſſenſchafft eder Derſtandt in keiner Par⸗they/ und ſitzen ja zu Tiſche/ aber wie die unwiſſendenJyſephs Bruͤder/ welche Joſeph nicht kanten/ da ja ipeGlaube iffet aberihr Verſtandt kennet Joſeph in ſeinemMahl nicht.69. So ſpricht nun die Vernunfft: Weil die Juden/Tuͤrcken/ und unwiſſenden Veydenkeinen Mund zu ſolcherSyelſe haben/ und Cy) age enige iffet dasFleiſch des Menſcher be kein Leben inihm/ſo muͤſſen ſte alleſamt verdamt ſeyn: O Ifrael wie blindtblſtu allhler/ und weiſſets ſo wentg als ſie/ oder JoſepysBruͤder von Joſeph wuſten.70. Die Tuͤrcten/ Inden und fremde Bolcker Z wei»ther Begierde und Gelet zu dem einigen Gott gehet/ pabenWol einen Mundt-aber nicht alſo wie ein rechter Chriſt?Denn wie dfe Begterde als der Mundt iſt/ alſo iſt auch dieSpeiſe im Munde/ ſie begehren des Getſtes Gottes; alſolſt auch ihr eſſen/ auff Arth wie für CHeiſti Menſchheittm Batter und Sohn/ als im Wort.7¹. Ein wahrer Chriſt aber hat einen eingeftetſchtenMundt: Denn dle Seeltſche Beglerde/ oder vielmehr derV᷑eſentliche EHrtſtus/ als In gfrau Sophia hat einenMundt des weſentlichen Worts: Jene aber/ des unwe⸗fentlichen Worts: Sie beschten Gottes des Batters EizFgkenſchafft als des eintegen GOttes/ und den empfahen ſieauch: aber allhle iſt dee Snade nicht offenbahr.72. Well aber der Batter hat die Menſchen ſeinemSohn Chrifto gegeben/ tote CHriſtus ſaget/ und hat dleGuade in Chriſto offenbahret/ und beut ſte alleine in Chri⸗n foan und daß auſſer EHrtſto kein Heyl iſt: ſo glebet erhme auch der ernſten ancuffenden Gebete/ welches Chrt⸗ſtus von ſelnem Vatt er annimt/ undt ch faffet/ und iſ⸗