Crb· Heyden eine greultch eſſe CHriſt. rd undt 08. Alſo tſte jetzundd tul tenpeit ein Greiret/ da die elne Part die mwe! li deg dettes Shri- ſti nicht glaubet/ ſondern wills allein ¿it ander Part will den Mundt d blichen Menſchens voll haben/ und mit demſelben ſſen/ und iſt feine techie Wiſſenſchafft eder Derſtandt in keiner Par⸗ they/ und ſitzen ja zu Tiſche/ aber wie die unwiſſenden Jyſephs Bruͤder/ welche Joſeph nicht kanten/ da ja ipe Glaube iffet aberihr Verſtandt kennet Joſeph in ſeinem Mahl nicht. 69. So ſpricht nun die Vernunfft: Weil die Juden/ Tuͤrcken/ und unwiſſenden Veydenkeinen Mund zu ſolcher Syelſe haben/ und Cy) age enige iffet das Fleiſch des Menſcher be kein Leben inihm/ ſo muͤſſen ſte alleſamt verdamt ſeyn: O Ifrael wie blindt blſtu allhler/ und weiſſets ſo wentg als ſie/ oder Joſepys Bruͤder von Joſeph wuſten. 70. Die Tuͤrcten/ Inden und fremde Bolcker Z wei» ther Begierde und Gelet zu dem einigen Gott gehet/ paben Wol einen Mundt-aber nicht alſo wie ein rechter Chriſt? Denn wie dfe Begterde als der Mundt iſt/ alſo iſt auch die Speiſe im Munde/ ſie begehren des Getſtes Gottes; alſo lſt auch ihr eſſen/ auff Arth wie für CHeiſti Menſchheit tm Batter und Sohn/ als im Wort. . Ein wahrer Chriſt aber hat einen eingeftetſchten Mundt: Denn dle Seeltſche Beglerde/ oder vielmehr der V᷑eſentliche EHrtſtus/ als In gfrau Sophia hat einen Mundt des weſentlichen Worts: Jene aber/ des unwe⸗ fentlichen Worts: Sie beschten Gottes des Batters Eiz Fgkenſchafft als des eintegen GOttes/ und den empfahen ſie auch: aber allhle iſt dee Snade nicht offenbahr. 72. Well aber der Batter hat die Menſchen ſeinem Sohn Chrifto gegeben/ tote CHriſtus ſaget/ und hat dle Guade in Chriſto offenbahret/ und beut ſte alleine in Chri⸗ n foan und daß auſſer EHrtſto kein Heyl iſt: ſo glebet er hme auch der ernſten ancuffenden Gebete/ welches Chrt⸗ ſtus von ſelnem Vatt er annimt/ undt ch faffet/ und iſ⸗