—— ea—a790 Wie Jacobs Soͤhne wegen der Theurung C. 70.ſet/ und er thme mit ſeiner Menſchheit/ Leyden/ Todt undBlutvergieſſen erfuͤllet/ und ſind alſo mit ihrem Geiſte inChrtſto weſentlich/ aber inihnen/ als ihnẽ ſelber verborgen.73.x Denn ſie begehren nicht hinwleder das Fleiſch desMenſchen Sohns: darumb haben ſie in ihrer Selbheitkeinen Mund zu Chriſti Fleiſch und Blut/ denn ſie habenkeine Beglerde darzu/ aber mtt lhrem Gelſt ſind ſie weſent⸗lich in Chrifto: Aber ihre inwendtge in Adam verblichenePatareyſiſche Menſchhett/ darinnen die eingelelbte Gnadeim Paradeiß innen lieget/ bleibet ihnen verborgen/ und onein beweglich Leben.74. Denn Chriſtus wohnet nicht weſentlich darlnnen /„wie in einem wahren Chriſten: Ihr Glaubens Weſenabec iit in Chriſto verborgen auff den Tag der Wiederbrin⸗gung deſſen/ das verlohren iſt in Adam/ da the Paradeiß⸗bilde, welches in dieſer Zelt nicht offenbahr wird/ wird ih⸗res Glaubens· weſen in Gottes geſchenckter Onade/ wel⸗ iche gehet von einem auf alle/ auß Chrlſtl Gelſt anziehen: WalDann dtefelbe etnaeleibte Gnade 7 als das eingefprochene MUWort/ ſtehet auch in ihnen/ und ſaͤhnet ſich nach Chriſti nNWeſenhett. ag75. Well aber ihre Weſenhett im Borte auſſer dtefer Hyrſtaͤdte in Chrlſto iſt/ da Chriſtus in ſich thren Glaubenan GoOtt erfuͤlet/ ſo wird auch ihr weſentlicher Glaube inGott das eingelelbte Wort im Paradeyßbilde/ ſampt dem⸗ſelben in der Offenbahrung JEhiemit auch den gantzen Menſchen.76. Denn die Schrifft ſaget/ aus Gnaden ſeydihr ſe⸗lig wo den/ und daſſelbe nicht aus euch ſelber/ nicbt durteuer Wiſſen/ ſondern durch GOttes Erbarmen. Nicht lle⸗gets am Wiſſen/ daß das Wiſſen Chriſtum nehmen koͤnte/ 4 mkeſondern es lieget am Geber/ als an der Gnade/ wele titChriſtum gibt den Unwiſſenden in ihrem Glauben inGott/ſo wol als den Wiſſenden in ihrer Begterde/ ihnen beydengeſchichts aus Gnaden.77. Denn Adam gieng auß dem einteSelbbett in die Unwiffenhett/ und fuhret uns alle mit ſich atyin diefelbe Unwiſſenheit/ aber die Gnade kam wieder au Ntidemfelben eintgen Gott/ und beut ſich allen n Cointan/ den Heyden als den Juden.