ea a 790 Wie Jacobs Soͤhne wegen der Theurung C. 70. ſet/ und er thme mit ſeiner Menſchheit/ Leyden/ Todt und Blutvergieſſen erfuͤllet/ und ſind alſo mit ihrem Geiſte in Chrtſto weſentlich/ aber inihnen/ als ihnẽ ſelber verborgen. 73.x Denn ſie begehren nicht hinwleder das Fleiſch des Menſchen Sohns: darumb haben ſie in ihrer Selbheit keinen Mund zu Chriſti Fleiſch und Blut/ denn ſie haben keine Beglerde darzu/ aber mtt lhrem Gelſt ſind ſie weſent⸗ lich in Chrifto: Aber ihre inwendtge in Adam verblichene Patareyſiſche Menſchhett/ darinnen die eingelelbte Gnade im Paradeiß innen lieget/ bleibet ihnen verborgen/ und on ein beweglich Leben. 74. Denn Chriſtus wohnet nicht weſentlich darlnnen / wie in einem wahren Chriſten: Ihr Glaubens Weſen abec iit in Chriſto verborgen auff den Tag der Wiederbrin⸗ gung deſſen/ das verlohren iſt in Adam/ da the Paradeiß⸗ bilde, welches in dieſer Zelt nicht offenbahr wird/ wird ih⸗ res Glaubens· weſen in Gottes geſchenckter Onade/ wel⸗ i che gehet von einem auf alle/ auß Chrlſtl Gelſt anziehen: Wal Dann dtefelbe etnaeleibte Gnade 7 als das eingefprochene MU Wort/ ſtehet auch in ihnen/ und ſaͤhnet ſich nach Chriſti nN Weſenhett. ag 75. Well aber ihre Weſenhett im Borte auſſer dtefer Hyr ſtaͤdte in Chrlſto iſt/ da Chriſtus in ſich thren Glauben an GoOtt erfuͤlet/ ſo wird auch ihr weſentlicher Glaube in Gott das eingelelbte Wort im Paradeyßbilde/ ſampt dem⸗ ſelben in der Offenbahrung JE hiemit auch den gantzen Menſchen. 76. Denn die Schrifft ſaget/ aus Gnaden ſeydihr ſe⸗ lig wo den/ und daſſelbe nicht aus euch ſelber/ nicbt durt euer Wiſſen/ ſondern durch GOttes Erbarmen. Nicht lle⸗ gets am Wiſſen/ daß das Wiſſen Chriſtum nehmen koͤnte/ 4 mke ſondern es lieget am Geber/ als an der Gnade/ wele tit Chriſtum gibt den Unwiſſenden in ihrem Glauben inGott/ ſo wol als den Wiſſenden in ihrer Begterde/ ihnen beyden geſchichts aus Gnaden. 77. Denn Adam gieng auß dem einte Selbbett in die Unwiffenhett/ und fuhret uns alle mit ſich aty in diefelbe Unwiſſenheit/ aber die Gnade kam wieder au Nti demfelben eintgen Gott/ und beut ſich allen n Coin t an/ den Heyden als den Juden.