fe fikh ze,er Chriſti Spott/ Creugund Todr trincken/ und Chriſto mit dieſem Becher nach⸗fllgen/ uñ ntcht alſo mit den gefdlleten Säcken der GnadenChrifti in Friede durch dieſe Welt helm in ſein ewig Vat⸗⸗lerland ziehen: Er muf Chrifti Bild aͤhnlich werden/ undhme in ſenem Wege/ den er in dleſer Welt hat gewandelt/luchfolgen:dle ſes iſt in dieſer Ftur gewaltig preefiguriret.8. Denn Joſephs Bruͤder ſtunden jetzo in der Figur efsles bekehrten Chriſten/ deme Gott hat Chriſtum angezo⸗en/ und den Ereutz becher mit der Gnaden mlt elngeleget/unb dar zu oben im Sack/ anzudeuten/ daß/ ſo die GnadeChriſti/ welche einem Chriſten geſchencket wird/ fotnlecken/ und Frucht bringen/ ſo geſchiehet es nicht in fried⸗lhem ſtilſtande/ da ein Menſch in guter Ruhe /n gutenEhtentagen ſitzet/ ſondern iin Strelt um dleſen Becher/denn er lieget oben im Saͤcke der Gnaden/ und muğ allezeite Strett úm den Beer vorher gehen,9 Denn CHrifius fagtedeg MenfHen Sohn nipelummen daß er Fetede auff Erden anrichte/ ſondern Strettnd Verfolgung/ daß elnes wider das ander ſey/ und dasbefolge. Item/ er habe ein Feuer angezuͤndet/ undrolte daß es brenne. Eben dieſes iſts/ daß den wahrenChriſten allezett muß widerſprochen werden/ auch thre etzgne Haußgenoffen im Flelſch und Blut maͤſſen ihre Fein⸗eſeyn/ auff dag der gefete Perlein baum beweget werde/und Frucht wuͤrcke. à10. Gleichwie ein irꝛdiſcher Baum muß in Hitze/ Kaͤlteind Wind/ in groſſen Anſtöſſen/ in Widerwertigkelt ſte⸗hen/ dadurch der Saſſt aus der Erden in Baum gezogenwid/ daß er bluͤhet/ und Frucht traͤget: Alſo muß auchearme Seele in ſolchen Anſtöͤſſen und Widerwertigkei⸗len/ in Spott und Elende/ die Krafft aus der geſchencktenind dargebottenen Gnade/ als aus dem Acker und WorteG TTZes in ſich ziehen mit ernſtem betten und wuͤrcken/und dadurch Fruͤchte des Glaubens gebaͤhren/ als gute Lehrund Wandel.11. Denn dadurch ſpeiſet die Seele den Gelſt CHriſti/und CHrlſtus ſpeiſet hinwteder die Seele ans dem Sackeir weſentlichen Gnaden/ als mit ſeinem Giell; nWeſent⸗