fe fikh ze, er Chriſti Spott/ Creug und Todr trincken/ und Chriſto mit dieſem Becher nach⸗ fllgen/ ntcht alſo mit den gefdlleten Säcken der Gnaden Chrifti in Friede durch dieſe Welt helm in ſein ewig Vat⸗⸗ lerland ziehen: Er muf Chrifti Bild aͤhnlich werden/ und hme in ſenem Wege/ den er in dleſer Welt hat gewandelt/ luchfolgen:dle ſes iſt in dieſer Ftur gewaltig preefiguriret. 8. Denn Joſephs Bruͤder ſtunden jetzo in der Figur efs les bekehrten Chriſten/ deme Gott hat Chriſtum angezo⸗ en/ und den Ereutz becher mit der Gnaden mlt elngeleget/ unb dar zu oben im Sack/ anzudeuten/ daß/ ſo die Gnade Chriſti/ welche einem Chriſten geſchencket wird/ fot nlecken/ und Frucht bringen/ ſo geſchiehet es nicht in fried⸗ lhem ſtilſtande/ da ein Menſch in guter Ruhe /n guten Ehtentagen ſitzet/ ſondern iin Strelt um dleſen Becher/ denn er lieget oben im Saͤcke der Gnaden/ und muğ allezeit e Strett úm den Beer vorher gehen, 9 Denn CHrifius fagtedeg MenfHen Sohn nipe lummen daß er Fetede auff Erden anrichte/ ſondern Strett nd Verfolgung/ daß elnes wider das ander ſey/ und das befolge. Item/ er habe ein Feuer angezuͤndet/ und rolte daß es brenne. Eben dieſes iſts/ daß den wahren Chriſten allezett muß widerſprochen werden/ auch thre etz gne Haußgenoffen im Flelſch und Blut maͤſſen ihre Fein⸗ eſeyn/ auff dag der gefete Perlein baum beweget werde/ und Frucht wuͤrcke. à 10. Gleichwie ein irꝛdiſcher Baum muß in Hitze/ Kaͤlte ind Wind/ in groſſen Anſtöſſen/ in Widerwertigkelt ſte⸗ hen/ dadurch der Saſſt aus der Erden in Baum gezogen wid/ daß er bluͤhet/ und Frucht traͤget: Alſo muß auch earme Seele in ſolchen Anſtöͤſſen und Widerwertigkei⸗ len/ in Spott und Elende/ die Krafft aus der geſchenckten ind dargebottenen Gnade/ als aus dem Acker und Worte G TTZes in ſich ziehen mit ernſtem betten und wuͤrcken/ und dadurch Fruͤchte des Glaubens gebaͤhren/ als gute Lehr und Wandel. 11. Denn dadurch ſpeiſet die Seele den Gelſt CHriſti/ und CHrlſtus ſpeiſet hinwteder die Seele ans dem Sacke ir weſentlichen Gnaden/ als mit ſeinem Giell; n Weſent⸗