Soz DCie Joſeph ließ ſeine Brůdern Cap. 71. f e E oeſentliche Weißhelt Gottes/ und gibet ſich alſo eines dem iaimh andern eln/ zu einer immmer ſtetzwehrenden Wuͤrckung.(rae 12. Und ſehen hierbey/ wie der Gottloſe auch Gott in anigi mad ſeiner Gnaden-wirckung dienen muß/ denn er tft fein thalget Sturm · windzund ſein Fluchen und Laͤſterung uͤber Gottes ahne Kinder/ iſt die Hitz und Kaͤlte/ damit Gott ſein Perlen- kel baͤumletn in ſeinen Kindern beweget/ daß es nach Him̃li⸗ ounnt ſchem Safft hungert/ und den in ſich zeucht und waͤchſet; zuln Y und dlefes iſt das Chriſtus ſagte: Er were kommen auff tagaan Erden Streit anzurichten:dan Chrifti Reich tft ein Streit wittig wider Hölle und Teuffel/ Chriftus ftrettet opn unterlag kiren tn feinen Kindern und Gliedern/ mit dem Gatan um das i Gw Reich. Motet 13. Dan im irꝛdiſchen Menfen laet noh derShlane rirli gen Grund/ als eine Wohnung des Sathans/ darinnen der titr: Sathan dem Rete Chrifti wiederſtehet: Alſo wiederſte⸗ ntun) het auch hinwleder das Reich Chrifti inder Gnade mit dem wijs yyy Becher Chriſti dem Reiche des Sathans/ und wehret dieſer teiwinnen, Streit immerdar/ weil der irdtfche Leib wehret. Inte dieel 14. Dan alfo wåræet Gottes Zorn in der Lebe/ auff igini daß die Llebe/ als das ewlge Eine und Gut ſchledlich/ ema kiny vfindlich/ und ſindlich werde/ dan im Strelt und Widerwil⸗ flitkrhn len wird thme der Ungrund/ als das ewige Eine/ welches llewin auſſer der Natur und Ereatur iſt/ offenbahc. iken 15. Und hat ſich Gott mit ſeinem heiligen Worte der unftfir Kraͤfften daruͤm in Natur und Creatur/ darzu in Petn und Qual/ in etecht und Finſternuͤß eingefuͤhret/ auff daß die À ewige Krafſt ſeines Worts in der Weißheit mit ſeinem aus⸗ geſprochenen Worte ſchledlich und empfindlich werde/ daß laSo 1 eine Wiſſenſchafft ſey. ta 16. Dan auſſer dieſem were dte Wiſſenſchafft des ewl⸗ annig genEinen nicht offenbahr/ und were auch keine Freudez und Veith' ob fie were/ fo webre fre tyr dob felber nicht offenbahrs Wfo Waa offenbahret ſie ſich durch Einfuͤhrung in Natur durch dle life if fibtedlichtete des førechens/ da fich das fprechenin Eigena aN ſchaften einfüͤhret/ und die Eigenſchafften in Widerwillen/ Mio fo wird durch die Wiedermilen das ewige Gut/ weles N fich im Wort des ſprechens mit in ſchiedligtelt fuͤret/ ſchiedlich/ creatuͤrlich/ und bildlich. 17, Conf