Soz DCie Joſeph ließ ſeine Brůdern Cap. 71. fe Eoeſentliche Weißhelt Gottes/ und gibet ſich alſo eines dem iaimhandern eln/ zu einer immmer ſtetzwehrenden Wuͤrckung.(rae12. Und ſehen hierbey/ wie der Gottloſe auch Gott in anigi madſeiner Gnaden-wirckung dienen muß/ denn er tft fein thalgetSturm · windzund ſein Fluchen und Laͤſterung uͤber Gottes ahneKinder/ iſt die Hitz und Kaͤlte/ damit Gott ſein Perlen- kelbaͤumletn in ſeinen Kindern beweget/ daß es nach Him̃li⸗ ounntſchem Safft hungert/ und den in ſich zeucht und waͤchſet; zuln Yund dlefes iſt das Chriſtus ſagte: Er were kommen auff tagaanErden Streit anzurichten:dan Chrifti Reich tft ein Streit wittigwider Hölle und Teuffel/ Chriftus ftrettet opn unterlag kirentn feinen Kindern und Gliedern/ mit dem Gatan um das i GwReich. Motet13. Dan im irꝛdiſchen Menfen laet noh derShlane rirligen Grund/ als eine Wohnung des Sathans/ darinnen der titr:Sathan dem Rete Chrifti wiederſtehet: Alſo wiederſte⸗ ntun)het auch hinwleder das Reich Chrifti inder Gnade mit dem wijs yyyBecher Chriſti dem Reiche des Sathans/ und wehret dieſer teiwinnen,Streit immerdar/ weil der irdtfche Leib wehret. Inte dieel14. Dan alfo wåræet Gottes Zorn in der Lebe/ auff iginidaß die Llebe/ als das ewlge Eine und Gut ſchledlich/ ema kinyvfindlich/ und ſindlich werde/ dan im Strelt und Widerwil⸗ flitkrhnlen wird thme der Ungrund/ als das ewige Eine/ welches llewinauſſer der Natur und Ereatur iſt/ offenbahc. iken15. Und hat ſich Gott mit ſeinem heiligen Worte der unftfirKraͤfften daruͤm in Natur und Creatur/ darzu in Petn undQual/ in etecht und Finſternuͤß eingefuͤhret/ auff daß die Àewige Krafſt ſeines Worts in der Weißheit mit ſeinem aus⸗geſprochenen Worte ſchledlich und empfindlich werde/ daß laSo 1eine Wiſſenſchafft ſey. ta16. Dan auſſer dieſem were dte Wiſſenſchafft des ewl⸗ anniggenEinen nicht offenbahr/ und were auch keine Freudez und Veith'ob fie were/ fo webre fre tyr dob felber nicht offenbahrs Wfo Waaoffenbahret ſie ſich durch Einfuͤhrung in Natur durch dle life iffibtedlichtete des førechens/ da fich das fprechenin Eigena aNſchaften einfüͤhret/ und die Eigenſchafften in Widerwillen/ Miofo wird durch die Wiedermilen das ewige Gut/ weles Nfich im Wort des ſprechens mit in ſchiedligtelt fuͤret/ſchiedlich/ creatuͤrlich/ und bildlich.17, Conf