.74. gantz Egypten eigentůhmlich erkauffte. 849 Anai und Quaͤlen ſeynzaber am Ende/ wan der Leib ſterben ſol/ ſo begehret ſie auch mit aus dem Dienſthauſe/ als aus der Qual der Buſſe/ und wil wieder in das erſte Adamiſche reine Bilde das Gott ſchuff/ wie Jacob wolte bey ſeinen Vaͤtteen llegen/ da er doch haͤtte in Egyyten ſo gut gelegen: Aber der Gei ſtund in der Figur der Widerbringung wie der gantze Menſch ſolle wieder in das erſte von Gott geſchaf⸗ fene Bilde gehen. 58. Daß aber Jacob einen Eyd von Joſeph foderte/ daß er thn wolte weder in Canaan zu ſeinen Vaͤttern be⸗ geaben, deutet án den Eyd welchen Gott in Chriſto mit dem Menſchen gemachet hat/ daß ſich Gott hat mit fete nem Worte der Liebe mit dem Menſchen verleibet/ und berteuffet/ als einen ewigen Eyd/ dleſen Eyd foderte Jacob von Joſeph/ als von der Fiaur Chriſtt/ und begehrete er ſolte ſeine Hand unter ſelne Hüfte legen und ſchweren. 50. Dieſes iſt nun dte Figur/ wie Chriſtus ſolte ſeine Hund/ das iſt/ ſeine Krafft und Mach: alg das ewige Wort welches die Hand iſt/ die alles gemachet hat/ in des Men⸗ ſchen Elfentz/ in Leib und Seel einlegen/ und nicht alletn lurein/ ſondern auch unter die Huͤſſte/ als unter Menſchen Gewalt/ und ſich dem Menſchen zum Eigentuhm geben und dareln ſchweren/ das iſt/ ſich alſo verbinden/ daß er wolle den gantzen Menſchen/ wan er allhte des zeitlichen Todes ab geſtorben iſt/ wteder in das eeſte Erbland/ darin⸗ nien Xoan tn der Unſchuld wohnete/ als ins Paradeyß ein⸗ führen/ und den Leib und die Seele mit ſeinem Eyde in Gott begraben/ als in die Goͤttliche Ruhe. 6o, Deres deutet die Gizur Jacobs an: da der Text ſa⸗ ger: Ifrael habe in Egypten lange Zeit gewohnet/ und Auda gemehret. Und als Jacob habe ſollen ſterben /ſo habe er nach feinem Tod wieder ins sand Canaan zu ſeinen aͤttern begehret; daß ein Chriſt oder Kind Gottes muͤſſe indiß Egypten/ als in die Bufſe und Ausgang des irꝛdiſchen lllens gehen/ und dle Zeit feines zeitlichen Lebens darin⸗ en bleiben/ und vtel gůter Fruͤchte in ſolchem Lande zeu⸗ gen und alsdan ſo ſol ihn Chriſtus/ als der him̃liſche Joſeph wieder in ſeln rechtes Batterland zur Ruhe einfuͤhren/ als in das rechte gelobte Land/ da Milch und Honig der Goͤttli⸗ chen Kraſſt innen fleuſt. 61. Und