.74. gantz Egypten eigentůhmlich erkauffte. 849Anai und Quaͤlen ſeynzaber am Ende/ wan der Leib ſterbenſol/ ſo begehret ſie auch mit aus dem Dienſthauſe/ als ausder Qual der Buſſe/ und wil wieder in das erſte Adamiſchereine Bilde das Gott ſchuff/ wie Jacob wolte bey ſeinenVaͤtteen llegen/ da er doch haͤtte in Egyyten ſo gut gelegen:Aber der Gei ſtund in der Figur der Widerbringung wieder gantze Menſch ſolle wieder in das erſte von Gott geſchaf⸗fene Bilde gehen.58. Daß aber Jacob einen Eyd von Joſeph foderte/daß er thn wolte weder in Canaan zu ſeinen Vaͤttern be⸗geaben, deutet án den Eyd welchen Gott in Chriſto mitdem Menſchen gemachet hat/ daß ſich Gott hat mit fetenem Worte der Liebe mit dem Menſchen verleibet/ undberteuffet/ als einen ewigen Eyd/ dleſen Eyd foderte Jacobvon Joſeph/ als von der Fiaur Chriſtt/ und begehrete erſolte ſeine Hand unter ſelne Hüfte legen und ſchweren.50. Dieſes iſt nun dte Figur/ wie Chriſtus ſolte ſeineHund/ das iſt/ ſeine Krafft und Mach: alg das ewige Wortwelches die Hand iſt/ die alles gemachet hat/ in des Men⸗ſchen Elfentz/ in Leib und Seel einlegen/ und nicht alletnlurein/ ſondern auch unter die Huͤſſte/ als unter MenſchenGewalt/ und ſich dem Menſchen zum Eigentuhm gebenund dareln ſchweren/ das iſt/ ſich alſo verbinden/ daß erwolle den gantzen Menſchen/ wan er allhte des zeitlichenTodes ab geſtorben iſt/ wteder in das eeſte Erbland/ darin⸗nien Xoan tn der Unſchuld wohnete/ als ins Paradeyß ein⸗führen/ und den Leib und die Seele mit ſeinem Eyde inGott begraben/ als in die Goͤttliche Ruhe.6o, Deres deutet die Gizur Jacobs an: da der Text ſa⸗ger: Ifrael habe in Egypten lange Zeit gewohnet/ undAuda gemehret. Und als Jacob habe ſollen ſterben /ſohabe er nach feinem Tod wieder ins sand Canaan zu ſeinenaͤttern begehret; daß ein Chriſt oder Kind Gottes muͤſſeindiß Egypten/ als in die Bufſe und Ausgang des irꝛdiſchenlllens gehen/ und dle Zeit feines zeitlichen Lebens darin⸗en bleiben/ und vtel gůter Fruͤchte in ſolchem Lande zeu⸗gen und alsdan ſo ſol ihn Chriſtus/ als der him̃liſche Joſephwieder in ſeln rechtes Batterland zur Ruhe einfuͤhren/ als indas rechte gelobte Land/ da Milch und Honig der Goͤttli⸗chen Kraſſt innen fleuſt. 61. Und