850 wie Jacob Joſephs Soͤhne geſegnet Cap. N 61. Und iſt die gange Geſchichte aller 5. Buͤcher Moſts eben nur diefe Figur/ der Außgang aus Eanaan/ und der wieder Elnzug in Canaan/ iſt nur dieſes: Wie der rechte Adamiſche Menſch werde wieder mit groſſem Heer und er⸗ worbenenGute/ in Göttlicher Wuͤrckung geſchehen/ ins ewige gelobte Land einziehen/ und wie er dieſe Zeit muͤſſe ein dlenſtbahrer Knecht des Zorns Gottes in dieſem Egyp⸗ ten ſeyn/ der ihn in ſeinem Zorn⸗ampte durch ſeine Sie⸗ in ner weede quaͤlen/ martern und peintgen/ und immerdar fuͤr Leibeigen halten/ biß ihn der rechte Joſeph durch den zeltlichen Todt ins Paradeyß in die Ruhe wieder cins fuͤhren werde. Das LXXV. Capittel. Wie Jacob die zween Soͤhne Joſephs fuͤr fei- nem Ende geſegnet/ und den Juͤngſten dem Elteſten fuͤrgeſetzet/ was darbey verſtehen ſey. Geneſ. 48. MN Oyhſes ſpricht: Darnach ward Joſeph geſaget/ ſiehe dein Vatteriſt frand: und er nahm mit ſich ſeine beyde Söoͤhne/ Manaſſe und Ephraim: Da ward Jacob angeſaget: ſtehe dein Sohn Joſeyh komt zu dir/ und Iſrael machete ſich ſtarck/ und ſatzte ſich im Bette/ und ſprach zu a Joſeph: Der Allmaͤchtige GOtt erſchien mir zu susim Tande Canaan/ und ſegnete mich/ und ſprach zu mir; Ste⸗ he/ ich will dich wachſen laſſen und mehren/ und will dich zum hauffen Volcks machen/ und will dis Land zu eigen| geben deinem Saamen nach dir ewiglich/ ſo ſollen nun Wi delne zween Soͤhne Ephraim und Manaſſe/ die dir geboh⸗ ren ſind in Egyptenland/ ehe ich herein kommen bin zu dir/ mein ſeyn/ gleich wie Ruben und Simeon/ welche du aber nach ihnen zeugeſt/ ſollen dein ſeyn und genennet werden wie ihre Bruͤder in ihrem Erbtheil. chuni 2. In dieſer Figur ſtehet nun dee Ergoatter tiever im Ziel des Bundes/ darein ihne Gott in Mütter⸗ lelbe geordnet hatte/ als er hatte ſeinen Lauff in der Welt vollendet mit der Figur vomReiche Chriſtt und ſeiner Ehri⸗ ſtenheit