C2und den Jůngſten dem Elteſten fürgeſetzt. 85t ſtenhelt/ fo bildet fiH fein Geiſt wieder in das Biel deg Bundes/und fegnete durch dag Biel des Bundes feine Kin⸗ der und Kindeskinder/ und deutet auff die zuk uͤnfftige Zeit/ twie es mit ihnen gehen ſolte/ das iſt: Er redet aus der Wur⸗ zel/ und deutet an die 26ſte und Zweyge dieſes Baums/ welchen Gott im Paradeyß wieder nach dem Abfalle ge⸗ pflantzet/ und mit Abraham offenbahr gemachet hatte ſo fund Jacob im ſelben Stamme/ und deutet aus dem Gefa tki f ig) fte dieles Baumes auff feine Efte und Zweige/ ſonderlich aber mit Joſephs beyden Soͤhnen/ welche beyde er wieder zuruͤcke in ſeine Wuetzel einſetzte/ daß ſie ſolten ſeine Soͤh⸗ ne ſeyn wie Ruben und Stmeon. DSieſe Figur ſtehet alſo: 3. Jacob ſprach zu Jofeph: Der Allmaͤchtige GOtt erſchten mie zu Lus lin Lande Canaan/ und ſegnete mich/ und ſprach zu mir: Stehe ich will dich wachfen laſſen und mehren/ und will dich zum hauffen Volcks maͤchen/ und will dG Land zu eigen geben deinem Saamen nach dir etulglich: In dieſer Ftgur redet nun der Geiſt nicht allein von der Erbſchafft des euſſern Landes Canaan z ſondern auch von der Erbſchafft des Reichs Ehriſti/ unter dieſem Canaan verſtanden/ denn er ſaget: Gott habe ihme und feinen Kindern dis Land zum ewigen Beſitz gegeben/ welches ſie anjetzo eine lange Zeit nicht inne oder erblich ge⸗ habt haben: da denn in dieſer Figur/ das Reich Chriſti berſtanden wird/ welches ewig weren ſoll. 4. So nam nun Jacob die 2. Soͤhne Joſeybs/ und ſetz⸗ te ſie in ſeine Wurtzel/ in die Erbſchafſt dieſes Reichs ein/ und darzu in ſelne erſte Krafft/ wie Ruben und Simeon enne erſten Soͤhne/ welches andeutet/ wie Joſephs/ das ſt/ Chriſtt Kinder im Glauben und Getſte welcher Na⸗ tur doch vom verderbten Adams Saamen kommen iſt/ wleder durch den Glauben in die erſte Wurtzel des Bundes Gottes eingepflantzet werden follen: Denn Adam hat ſei⸗ ne Zweige und Kinder mit fich in dag Reich Gottes Zorns geſezet: aber der Bund und die Gnade nimt dieſe Adami⸗ ſche Zweige/ und fetzet ſie wleder zurͤcke ins Bilde Gottes eln/ deſſen§tgur Jacob mit Joſephs Soͤhne allhter darſtellet. 5, Und Ifrael ſahe diẽ Soͤhne Joſephs/ und ſprach/ wer