l C. 75. und den Jůngſten demElteſten fůrgeſetzt. 8uz ihrem Abwenden in ihr war weggangen/ ſo war ſie in Got⸗ tes Gerechetgkeit von GOtt geteant: Nun aber habe ich wieder der Geelen Angeſicht/ durch GOttes Lebe in der Gnaden Gottes geſehen/ und ſiehe GOttes Ltebe hat mich den Saamen dteſes Gnaden. bundes ſehen laſſen. 8. Und der Gelſt Moyſis ſpricht: Und Joſeph nahm fie von feiner Schooß/ und neiget ſich zur Erden fuͤr fets nem Angeſichte/ das tſt/ alg das Wort Menſch ward/ ſo nahm Chrtſtus die Seele von der Schooß des Batters/ als aus des Vatters Natur in ſich und trat in Ereatuͤr⸗ liche Art mit der angenommenen Menſchheit fuͤr GOTT dem Vatter/ und nelgete/ das ſt/ demuͤhtigte ſich mit der angenommenen Seele/ als GOtt und Menſch in einer Perſon, biß ʒur Ecden/ das iſt/ blß in den Todt/ und trat gegen GOTTes Angeſichte mit unſerer angenommenen Geele/ das iſt/ Er fuͤhrete der Seelen Willen durch die eingefuͤhrete Krafft der Gokttheit wieder zuruͤcke in die ge⸗ laſſene Demuth fuͤr GOttes Auge. l 9. Und Moyſes ſpricht weiter: Da nahm ſie Joſep) behde/ Eyhralm in ſeine rechte Hand gegen Ifraelts lincke Hand/ und Manaſſe in ſetne lincke Hand gegen Iſraelis lechte Hand/ und brachte ſte zu ihm: Dieſes iſt nun die keure Igur des groſſen Ernſtes Gottes/ wie der Menſch ſey wieder geſegnet worden: Denn Ephraim war nicht der Erſtgebohrne/ ſondern Manaſſe: aber Yacob legte ſeine kechte Hand auff des Joͤngſten Haupt: Joſeph aber nahm Eyhralm in ſeine rechte Hand und Manaffe in ſeinelin⸗ ke Hand/ auff daß er mit dem Erſtgebohrnen fuͤr Jacobs kechte Hand ſtunde/ und mit dem andern fuͤr Jacobs link⸗ Een Hand/ aber Yacob mentet den Willen Jacobs uͤm. Dieſe Figur ſtehet alſo: na Das Wort ward Menſch/ verſtehet das unnatuͤr⸗ liche uncreatuͤrliche Wort Gottes offenbahrete ſich in dem Ceeatuͤrlichen Worte Gotkes der Seelen des Menſchen/ und nahm an ſich das verblichene Lichts⸗ bilde/ und mache⸗ lees in ſich lebendtg/ und ſtellete es in Gottes lincke Hand/ als in des Vatters Zorn ein/ das heiſſet allhte/ er ſtellete benfängſten Sohn als Eohralm für Jacobs/ als fuͤr Got⸗ tes lincke Hand/ und nahm ahn aber in ſeine rechte Handt. šI, Denn