854 Wie Jacob Fofi ephs Soͤhne geſegnet/ Cap. Jy. f 11. Dan Chrtſtus nahm den eingeleibten Gnaden⸗ bund in den verblichenen Hlmmels-bllde welcher einges iiy leibter Gnaden⸗bund im Menſchen der juͤngſte/ als der I neue Menſch/ war in ſeiner rechte Hand/ als in der hoͤch⸗ wihi ſten Liebe im Nahmen JEſu ein/ und trat mit dieſem pr neuen Menſchen aus dem Gnaden-bunde fúr Gottes sins hy fe/ als fuͤr Gottes ſtrenge Gerechttgkett im Zorne/ daß er möchte die Seele/ als die erſte Gebuhrt/ verſoöhnen/ und die Seele/ als die Erſt gebohrne/ nahm Chriſtus in ſeine lincke Hand/ das iſt/ er nahm das erſte Principium, wel⸗ ches zuvorhtn hatte das Oberrecht und den Gewalt gehabt/ und ſtellete es unten an/ daß ſein Gewalt/ als der eigene Wille/ ſolte Hinten nachgehen/ und in de Demut fúr Gottes rechte Hand tretten. 12. Dan dieſe zween Söhne Joſephs deuten alhier recht An den innern geiſtlichen Menſchen/ als dte Feuriſche Sees le/ welche der elteſte Sohn iſt; und den Geiſt der Seelen/ als deg stehts Kraff/ welches den andern Sohn andeu⸗ tet/ als die zwey Principia: Dieſes ſtellete Joſeph/ das iſt/ Chriſtus/ fuͤr Gott/ und nahm den Geiſt/ als das andere Principium, in ſeiner rechten/ als in ſeine Liebe/ und ſtel⸗ lete ihn mit ſeiner Liebe fuͤr Gottes Lincke/ als fuͤr ſeinen Maaa Zorn/ dan er ſolte der Schlangen den Kopff zertretten; IR und die Seele ſtellete er für Gottes Rechte/daß ſte ſolteden f Segen von Gott empfangen/ das iſt/ daß fih folte Gottes Liebe aus der Seelen offenbahren/ aber dieſes möchte nicht ſeyn. Dan Monſes ſpricht: Aber Iſrael ſtreckte feine rechte Hand aus/ und legte ſie auff Ephraims des juͤng⸗ ſten Haupt/ und ſeine Ancke auff Manaſſe Haupt/ und taͤhte wiſſentlich alſo mit ſeinen Haͤnden/ dan Manaſſe war der Erſtgebohrne. 13. Das iſt in der Figur ſo viel: Gott wolte nicht mehr der erſten Geburt/ als der Feuriſchen Seelen/ das Regts ment geben/ diewell ſie hatte ihren Willen von Gott ab⸗ ahh gewandt/ ſondern legte ſeine Hand der Kraft und Almacht auff den andern/ als auf des Liechtes Bilde/ welches in Chriſto in ſeiner eiebe wieder lebendig ward: dieſem gaber nun den Gewalt der Goͤttlichen Krafft/ daß die Seele un: ch ter Chriſto ſey/ dan im Liechts⸗bilde wird Chriftus vershj ſtanden/