854 Wie Jacob Fofi ephs Soͤhne geſegnet/ Cap. Jy. f11. Dan Chrtſtus nahm den eingeleibten Gnaden⸗bund in den verblichenen Hlmmels-bllde welcher einges iiyleibter Gnaden⸗bund im Menſchen der juͤngſte/ als der Ineue Menſch/ war in ſeiner rechte Hand/ als in der hoͤch⸗ wihiſten Liebe im Nahmen JEſu ein/ und trat mit dieſem prneuen Menſchen aus dem Gnaden-bunde fúr Gottes sins hyfe/ als fuͤr Gottes ſtrenge Gerechttgkett im Zorne/ daß ermöchte die Seele/ als die erſte Gebuhrt/ verſoöhnen/ unddie Seele/ als die Erſt gebohrne/ nahm Chriſtus in ſeinelincke Hand/ das iſt/ er nahm das erſte Principium, wel⸗ches zuvorhtn hatte das Oberrecht und den Gewalt gehabt/und ſtellete es unten an/ daß ſein Gewalt/ als der eigeneWille/ ſolte Hinten nachgehen/ und in de Demut fúrGottes rechte Hand tretten.12. Dan dieſe zween Söhne Joſephs deuten alhier rechtAn den innern geiſtlichen Menſchen/ als dte Feuriſche Seesle/ welche der elteſte Sohn iſt; und den Geiſt der Seelen/als deg stehts Kraff/ welches den andern Sohn andeu⸗tet/ als die zwey Principia: Dieſes ſtellete Joſeph/ das iſt/Chriſtus/ fuͤr Gott/ und nahm den Geiſt/ als das anderePrincipium, in ſeiner rechten/ als in ſeine Liebe/ und ſtel⸗lete ihn mit ſeiner Liebe fuͤr Gottes Lincke/ als fuͤr ſeinen MaaaZorn/ dan er ſolte der Schlangen den Kopff zertretten; IRund die Seele ſtellete er für Gottes Rechte/daß ſte ſolteden fSegen von Gott empfangen/ das iſt/ daß fih folte GottesLiebe aus der Seelen offenbahren/ aber dieſes möchte nichtſeyn. Dan Monſes ſpricht: Aber Iſrael ſtreckte feinerechte Hand aus/ und legte ſie auff Ephraims des juͤng⸗ſten Haupt/ und ſeine Ancke auff Manaſſe Haupt/ undtaͤhte wiſſentlich alſo mit ſeinen Haͤnden/ dan Manaſſewar der Erſtgebohrne.13. Das iſt in der Figur ſo viel: Gott wolte nicht mehrder erſten Geburt/ als der Feuriſchen Seelen/ das Regtsment geben/ diewell ſie hatte ihren Willen von Gott ab⸗ ahhgewandt/ ſondern legte ſeine Hand der Kraft und Almachtauff den andern/ als auf des Liechtes Bilde/ welches inChriſto in ſeiner eiebe wieder lebendig ward: dieſem gabernun den Gewalt der Goͤttlichen Krafft/ daß die Seele un: chter Chriſto ſey/ dan im Liechts⸗bilde wird Chriftus vers“hjſtanden/