Ew.z5und den Jüngften dem Elteſten fürgefent. 2pslaon{iſtanden/ und auff ihn legte Sort die Hand ſeiner Allmachtund Gnade; und auff die Seele legte er ſeine Lincke/ daß ſieſol ein Knecht ſeyn/ und ein Diener der Gnaden.14. Alſo ward die erſte Geburt hinten nach/ als in dieUnterthaͤntgkeit/ und die ander empor ins Regimentgeſetzet z und alhter iſt die Figur da von CHRgſtus ſag⸗te: Vatter/ die Menſchen waren dein/ das iſt/ ſie warenaus deiner Natur Eygenſchafft/ aber du haſt ſie mir gege⸗ben/ dan der Vatter gab Ehriſto den höch ſten Gegen undGewalt/ dadurch die Feuriſt che Seele ihr Regiment des efagenen Willens verlohr.15. Und Moyſes ſpricht: Jacob taͤht wiſſentlich alſo/das lſt/ der Bund Gottes wuffe es in Jacob/ daß es Gottalſo haben wolte: Mit ſeinen Leiblichen Augen koͤnte Ja⸗tob diefe beyde Knaben nicht wohl erkennen fuͤr Alter/ abermétden Augen des Bundes Gottes ſahe er ſte/ und kandtefiez dan Gottes Geift in ihme taͤht dieſes.46. Und er ſegnete Joſeph/ und ſprach: Gott/ fuͤr de⸗iue mein Vatter Abraham und Iſaac gewandelt Haben/Gbdtt/ der mich mein Lebenlang ernehret hat biß auff die⸗fen Zag; Der Engel/ der mich erlófet hat von allem Ubel/der ſeane die Knaben/ daf fie nach metnem und nach mei⸗nem Batter Abraham und Iſaacs Nahmen genennetwerden/ daß ſie wachſen und viel werden auf Erden.Dieſe Figur ſtehet alſo:17. Gott der Liede ſegnete den ein geletbten Gnaden⸗bund aus welchem folte Chriſtus/ als der Him̃liſche Jo⸗ſeph/ kommen/ wie allhie Jacob mit ſeinem Segen an Jo⸗feph anfieng/ und fegnete Joſephs Soͤhne durch Joſeph:Alſo ſegnete Gott auch durch den Nahmen Jeſu die Seeleund den Gelſt/ dan Gott hat thme den Nahmen JEſuzu einem Gnaden⸗thron fuͤrgeſtelet/ und durch denſelbenEnaden⸗ thron ſegnet er Chriſti Kinder und Glieder nachAer Menſchheit/ und machte al hie in den Worten desSegens zwiſchen den Kindern keinen Unter ſcheldt/ anzu⸗deuten/ daß die Seele ſoll mit dem Geiſt in Chriſto gleicher-Gnaden und Gaben genteſſen; allein den Gewalt gaberip K neuen Wleder geburt aus dem verbllchenen Himmels⸗l Side/ daß die Seele ſol durch Krafft der neuen Wieder⸗Iti geburt