Cꝗjõ. und den Zůngſten demElteſten fürgeſetzt. 8 y dieſes in der Ftgur: Joſeph ſtund in der Figur der neuen Wledergebuhrt/ wie ſtch in der Menſchhelt CHrtſtl ſolte deritnwendtge Grund/ als das ewtgſptechende Wort durch unfere Seele heraus wenden und der Ceelen ihren Gez walt des eigenen Willens nehmen/ und das wolte die Crea⸗ tůrliche Seele nicht/ daß ſie ihren Gewalt verltehre; ſte wolte nicht gerne ans ſterben thres elgenen Willens/ ſon⸗ dern ihr erſt Natur⸗ recht behalten. 22. Wte wir das an E Hriſtt Menſchheit/ als an der Menſchlichen Seelen ſehen/ als fie jetzt ihrer Selbhelt ſterben ſolte/ und ihr Natur-⸗Recht uͤbergeben; ſo ſprach EHelſtus am.berge/ Batter lſts moͤglich/ das iſt/ die Menſchliche Seele in ihme aus des Vatters Eigen⸗ ſchafft im Worte ſprach: Vatter iſts moͤglich/ fo gehe dieſer Kelch von mir/ iſts aber nicht moͤglich/ ich trincke hndenn/ ſo geſchehe dein Wille: Wle auch allhie Joſeph in dleſer Figur nicht gerne daran wolte/ daß der Letzte dem Erſten vorge zogen wuͤrde. 23. Der Text ſaget/ Es geſiehl ihm uͤbel/ dem Natuͤr⸗ lichen Menſchen gefaͤllet es bel/ daß er ſoll ſein Natur⸗ Ret übergeben und laffen dag Reich der Demuth in ihm herꝛſchen/ Er wolte lieber ſelber Herꝛ ſeyn/ aber ſein eige⸗ ner Wille hat es verſchertzet/ daß er wird hinten angeſetzet/ denn es iſt nicht moͤglich daß er GoOttes Kind werde/ er lelucke denn den Kelch/ davon er des etgenen Natuͤrlichen Willens erſterbe: Darum ſ. agte CSHriſtus: Vatter/ dein Vlle geſchehe/ und nicht mein Natuͤrlicher Adamtſcher Menſchlicher Wille/ ſondern Gottes Wille in meinem fns wendtgen Grunde der geſchehe/ und nicht metner Adamis ſchen Seelen Wille: Es ſoll und muß lu GOTT gelaffen fyn/ das erſte Natur-Recht muß hinten nachgehen/ und EChriſtus vorher/ ſonſt iſt feine Seellgkeit. 24. Mit dteſem Bilde ſptelete der Geiſt Gottes bey den Klndern der Heiltgen/ wie ſich das neue eingelelbte Gna⸗ denreich wuͤrde empor ſchwingen/ und wie das Reih der Natur wuͤrde hinten nachgeſetzet werden/ denn/ ſo Ehri⸗ ftus im Menſchen auff ſtehet und gebohren wird/ ſo muß Adam Knecht und Otener ſeyn. 23. Und deutet darneben/ daß das Relch der Natur Iti 6 auch