858 Wie Jacob Joſephs Soͤhne geſegnet/ Cap. 75. auch wuͤrde groß ſeyn/ aber das reich der Gnaden noch gröſſer/ wie wir des ein Gleichnuͤß an einem groſſen viel⸗ aͤſtigen Baum haben/ welcher durch die Natur viel Zweyge und ZEſte zeuget/ und die Natur datinnen gewaltig iſt/ aber der Sonnen Kraft iſt darinnen viel gewaltiger:dan ſo dleſe nicht mitwirckete/ ſo könte der Baum nicht wachſen/ auch keine Frucht tragen: Und ſehen klar daran/ daß ſich der Son⸗ nen Krafft muß empor winden/ ſoll der Baum wachſen und ſeine Frucht reyffen und nuͤtz ſeyn:alſo auch im Menſchen. 26. Der Menſch iſt die Natur/ und die Natur zeuget thn daf er in Form und Geſtalt der Ereaturenkoͤmpt/ aber der Verſtand muß in ihme herfuͤr kommen/ welcher die Natur regiret und pfleget. Die Natur ivil wol dafi ihre Begrterde erfuͤllet werde/ aber der Verſtand herꝛſchet uͤber die Natur. 27. Nun iſt aber die Natur eher als der Verſtand/ dle Natur gehet vorher/ wan aber der Verſtand kompt/ ſo muß ſte hinten nachgehen: Alſo auch in dleſer Figur beym Yaz cob und Joſeph von der neuen Widergeburt zu verſtehen iſt/ daß/ wan der Goͤttliche Verſtand wuͤrde im Menſchen ighas offenbahr werden/ ſo wuͤrde die Natur hinten nach⸗ gehen. 28. Alſo ſegnete er ſie des Tages und ſprach: Werin Iſrael wil jemand ſegnen/ der ſage: Gott ſetze dich wie E⸗ phraim und Manaſſe. In dieſem Text iſts Sonnenklar was der Geiſt in dtefer Figur deutet: Dan Ephraim unb Manaſſe wurden wieder zuͤruͤck in die Wurtzel Jacob/ das iſt/ in Onaden· bund/ welchen Gott in thme hatte offenbah⸗ ket/ eingeſetzet/ und wurden mit der Gebuhrt des Natur⸗ Rechts verwechſelt/ als der Juͤngſte ward fuͤr den Elteſten geſetzet: Alſo ſoll auch aller Segen und Wunſch fein bey.| den Kindern Gottes/ daß ſte Gott wolte aus dem boͤſen A⸗ damiſchen Willen der Selbhett wieder zuruͤck in den Para⸗ dyſiſchen Bund ſetzen/ und wolle ſie verwechſelen/ und das Gnadenreich in ihnen herfuͤr bringen/ und uͤber das Neth der Natur der erſten Adamiſchen Geburt ſetzen: Wenn dieſes im Menſchen geſchicht/ ſo tſt er wieder ein Kind ot⸗ tes in Chriſto/ und ſtehet im Segen Gottes. 29. Liebe