Cup. 77. Weitere Erkloͤrung des Teſtaments ꝛc. 877 Das LXXVII. Capittel, Weitere Erflårung des Teſtaments Jacobs/ von den andern d. Soͤhnen/ wie beydes das Judi⸗ fhe Regiment oder Reich auff Erden 7 und auch dte Chriſtenheit darunter fuͤr gebildet ſey/ wie es mit ihnen ge hen wuͤrde. Genel. 49. B Eh den erſten 3. Soͤhnen Jacobs wird in der Flgur Odas Reich der verderbten Natur/ als der Adamiſche Menſch fuͤr gebildet/ was er ſeyʒ und bey Suda wird Chris ſtus fuͤrgebtidet/ welcher kommen ſolte/ und den Adamis ſchen Menſchen in ſein Reich beingen:Aber beyden andern 8. Soͤhnen Jacobs wird nun die Figur der Weltlichen Apter und Staͤnde fuͤrgebildet/ wie der Adamiſche Menſch wuͤrde das Ober⸗Regiment fuͤhren/ und wie auch immerdar die innere Figur vom Retche Chriſtt wuͤrde dar⸗ bep ſtehen. 2. Denn allhie wird in der euſſern Ftgur erſtlich fuͤrge⸗ bildet/ wo ein jeder Stam̃ merde feine Wohnung haben/ und was ſein Ampt in Iſrael ſeyn werde: Aber darneben ſtehet immerdar die Figur/ wie der euſſere und innere Menſch werde beyeinander ſtehen; wie das Reich der Nas tur und das Reich der Gnaden werden beyeinander woh⸗ nen/ und wie fih die 7. Eigenſchafſten der Natur im Zor⸗ ne GOttes nach dem erſten Principio werden auch aus⸗ wickeln/ und in die Figur zu Goͤttlicher Beſchaulichkeit einföhren: darauff wolle der Leſer acht haben/ denn wir wollen die innere und euſſere Figur erklaͤren. V. Oas Teftament Sebulon, 3. Sebulon wird am Anfuhrt des Meers wohnen/ und am Anfuhrt der Schtffe/ und reichen an Stdon. Diß iſt erſtlich die euſſere Figur/ wo dieſer Stamm im Gelobten Lande wohnen werde/ aber der Geiſt hat auch ſeine innere Elgur/ darauf er fichet, 4 Dan Sebulon heiffet inder Natur-fprahe im Sen- ſu eine duſt die zu Gott gehet/ die bey dem Guten wohnet; und deutet alhte an/ wie der Adamiſche Menſch wuͤrde Kkl tlij nay