Cup. 77. Weitere Erkloͤrung des Teſtaments ꝛc. 877Das LXXVII. Capittel,Weitere Erflårung des Teſtaments Jacobs/von den andern d. Soͤhnen/ wie beydes das Judi⸗fhe Regiment oder Reich auff Erden 7 und auch dteChriſtenheit darunter fuͤr gebildet ſey/ wie es mitihnen ge hen wuͤrde. Genel. 49.B Eh den erſten 3. Soͤhnen Jacobs wird in der FlgurOdas Reich der verderbten Natur/ als der AdamiſcheMenſch fuͤr gebildet/ was er ſeyʒ und bey Suda wird Chrisſtus fuͤrgebtidet/ welcher kommen ſolte/ und den Adamisſchen Menſchen in ſein Reich beingen:Aber beyden andern8. Soͤhnen Jacobs wird nun die Figur der WeltlichenApter und Staͤnde fuͤrgebildet/ wie der AdamiſcheMenſch wuͤrde das Ober⸗Regiment fuͤhren/ und wie auchimmerdar die innere Figur vom Retche Chriſtt wuͤrde dar⸗bep ſtehen.2. Denn allhie wird in der euſſern Ftgur erſtlich fuͤrge⸗bildet/ wo ein jeder Stam̃ merde feine Wohnung haben/und was ſein Ampt in Iſrael ſeyn werde: Aber darnebenſtehet immerdar die Figur/ wie der euſſere und innereMenſch werde beyeinander ſtehen; wie das Reich der Nastur und das Reich der Gnaden werden beyeinander woh⸗nen/ und wie fih die 7. Eigenſchafſten der Natur im Zor⸗ne GOttes nach dem erſten Principio werden auch aus⸗wickeln/ und in die Figur zu Goͤttlicher Beſchaulichkeiteinföhren: darauff wolle der Leſer acht haben/ denn wirwollen die innere und euſſere Figur erklaͤren.V. Oas Teftament Sebulon,3. Sebulon wird am Anfuhrt des Meers wohnen/ undam Anfuhrt der Schtffe/ und reichen an Stdon. Diß iſterſtlich die euſſere Figur/ wo dieſer Stamm im GelobtenLande wohnen werde/ aber der Geiſt hat auch ſeine innereElgur/ darauf er fichet,4 Dan Sebulon heiffet inder Natur-fprahe im Sen-ſu eine duſt die zu Gott gehet/ die bey dem Guten wohnet;und deutet alhte an/ wie der Adamiſche Menſch wuͤrdeKkl tlij nay