Weinbeerblut iſt einmal gewaſchen worden/ Abergedecket/und nicht Huren/ Buben/ Geitzigen/ Wuchern/ Unge⸗ſeine Soͤhne geſegnet. Cap. 76, Mrechten/ Störrtgen/ Hoffertigen/ fo lange ſte ſolche ſindſo haben ſie nur den Mantel der Babyloniſchen Huren imund befommen nicht diefen H. gewaſchenen Mantel Chri⸗ſti ũber ſich: Heuchle wie du wilſt/ ſo krlegeſtu ihn nicht/du ſryeſt dan zuvor gewaſchen Dein Troͤſten gilt dir nicht/du muſt mit ernſt daran/ daß deine Eſelin lebe/ und deinFuͤlle am Weinſtock Chriſti ellentialiter angebunden ſey/anders biſtu etn Glied der Huten auff dem Sleben⸗köpfft⸗ aMgen Trachen z und wandu gleich konteſt durch die Thronen jifabren/ fo waͤreſtu doch nur ein Kind des Trachens.62. O Batel/ Babel! was haſtu gethanꝛ daß du dle⸗fen Mancel Haft den Thieren öbersedeckt und biſt ſelbernür darunter ein Wolff geblleben.63. Item: Seine Augen ſind rother denn Wein/ undſeine Zaͤhne weiſſer denn Milch: Seine Augen ſeynd nundie Feuerflammende Liebe/ welche durch des Vatters Zorndringen/ und durch die feuriſche Seele ſehen/ darinnen desVatters Zorn in der feurlſchen Seelen ein Liechtflammen⸗de Llebe⸗feuer iſt worden; ſo iſt der Seelen Ellentz dadurchein ſuͤſſer wolſchmeckender Göͤttlicher rohter LiebeWelntworden/ da eine Eigenſchaft in der ſeellſchen Elfentz die an⸗ Ündere in groſſer Liebe· begierde ſchmecket/ und des VattersZornseigenſchaft in eine lauteren guten Geſchmack qulllet.64. Und ſeine Zaͤhne ſind weiſſer denn Milch: Oileſeweiſſe Zaͤhne ſeynd die Begierde des innern GeiſtlichenMenſchen/ da das heillge Wort mit in der Begierde dieſerZaͤhne iſt, welche weiſſe Zäͤhne der Hlm̃liſchen Begierdeden Leib und das Weinbeer· bluth Chriſtt faſſen/ eſſen undtrincken/ denn es iſt der Geiſtliche Mund/ deme CHriſtusſein Teſtament geordnet hat/ daß er ſoll mit dieſen welſſenZaͤhnen ſein Fleiſch effen/ und ſein Bluth trincken. Die⸗ſes deutet der Geiſt im Bunde durch Yacob Hell und tlar an,65. Denn das Teſtament Juda gehet durchaus auffChreſtum/ auff ſelne Perſon/ Ampt und Reich: denn ausJuda ſolte CHriſtus nach der Menſchheit kommen/ aus⸗wendig ſtehet die Figur des Fuͤrbildes/ und inwendig in derGeiſelichen Ftgut ehet Chriſtus klar.ETTI u PERA OasGiftedeUkutfenTMEywhy