( 13 l )

Mohrlok, Sohn. Stahl, Kapellmeister. Bauer, Staotorganist. Bär, Medicinalrath. Waag, Bäcker, Obermeister. Stoll, Roth- gerber. Hummel, Brunnenmeister. Banz, Stadtwachtmeister. Riede, Straußwirrh. Fleischmann, Christian. Fleischmann, Friedrich. Sch ncider, Bäcker. Linsinger, Kaminfeger.

Das vom 1. April 1819 datirte schriftliche Ver­zeichniß über die patriotischen Beiträge zu den Ko­sten für jenes Fürstenbilv ward nun hierauf zur bleibenden Kunde für die Nachkommen, in das städtische Archiv sorgfältig niedergelegt.

Ferner prangt noch

1.7) unten an jener Gedächtnißtafel die auf einem hölzernen Piedestal ruhende, einst von der Künstler­hand desHofbildhcluers ffayser zu Carlsruhe in Gyps geformte, das hohe ehrwürdige Alter ver, kündende, und gleichsam ins Leben hervorgerufcne Büste des verewigten, jedem patriotischen Badener unvergeßlichen Herrn Großherzogs Carl Fried­rich von Baden.

18).Oben über dem Eingänge des großen städti­schen Versammlüngssaals ist hingegen die Abbil­dung der Stadt Durlach, nach deren Ansicht von der östlichen Seite, wie nämlich solche nebst dem Carlsburger Schloße noch vor dem Franzosenbrand des Jahrs 1689 dastand, als ein Gemälde aus­gestellt zu sehen, womit einst der vormalige Ar­tillerie Obrist, Georg Conrad Zachmann, (im Jahr 1719) seiner Vaterstadt Durlach zum immer­währenden Denkmal für die Nachkommen ein pa­triotisches Geschenk gemacht hatte.

Schließlich verdient hier noch dieß bemerkt zu

9 *