( 132 )

werden, daß auf diesem Rathhaus in einem beson­ders hiezu eingerichteten Lokal auch das städtische Archiv sich befindet, welches ein sehr genau nach Vorschrift der bestehenden Badisch. Archivordnung verfaßtes Repertorium über die dort vorhandenen, zum Theil sehr wichtigen Urkunden aus der Vor. zeit, so wie auch vorzüglich über jene, die Gerecht­same, Freiheiten und Privilegien der Stadt Dur­lach betreffende, sonst noch in neueren Zeiten ge­sammelten und sorgfältig geordneten Akten zum künftigen Gebrauche für die Nachkommen der ge­genwärtigen Bewohner der Stadt Durlach sehr gut aufbewahrt aufzuweisen hat.

Das sogenannte Prinzenschlößchen bei Durlach.

Vom Jahr 16891822.

Auf einem nahen kleinen Berge bei Durlach erhebt sich das sogenannte Prinzenschlößchen.

Ein Privatmann. Namens LeFebre*). der ehemals das Häuserquadrat beim sogenannten- derbrünnchen zu Durlach erbaut hatte, legte es nach dem Franzosenbrand des Jahrs 1689 an und

») Dieß scheint derzeitige Lieutenant Lese vre zu scyn. welcher bei der Einnahme der Stadt Durlach durch die Franzose» im I. i68s daselbst in Garnison lag, und von welchem Hofrath Boch in seiner Relation hierüber meldet, dak dieselben ihm den Degen beim Abzüge der Einwohner gelassen, da alle übrige die Waffe» hatte» ablegen müssen.

Am», des Verfassers.