Seite
Mellt.
msicht-
wenn
Zrauen-
;rein in
Badische GcumbcMung.
Organ
der Hroßherzogl. Landes-Hewerbehalle
und
der Aadischen Hewerbevereine.
Redigirt von Prof. vr. H. M eiding er.
und ge-
llungm,
Erscheint wöchentlich einmal im Umfang von mindestens */, Bogen. Jahrespreis 3 Mark
durch Post und Buchhandel. Anzeigen 85 Pfg. die ganze Petitzeile oder deren Raum.
XV. Bd. M. 21. Karlsruhe. Jahrgang 1882.
Inhalt S. 168—172: Lehrlingsarbeiten. — Mittheilungen aus dem gewerblichen
Vereinsleben. — Internationale Konkurrenz rc. — Elektrotechnische Versuche in München. —
Feuchte Wände. — Aus der Ausstellung der Landes-Gewerbehalle. — Mottenvertilgung. —
Kälteerzeugung. — Neues in der Bibliothek.
; ovaler
enagbre,
,40 M.!
56 Ri
Lehrlingsarbeiten.
Die sämmtlichen von den Gewerbevereinen prämiirten Lehrlingsarbeitsn
sind zum Zwecke der Bewerbung um Staatspreise dahier im oberen Saale
der Landes-Gewerbehalle zu einer gemeinsamen Ausstellung vereinigt und
es ist deren Besichtigung dem Publikum mit Ausnahme des Samstags vor
und des Dienstags nach Pfingsten bis auf Weiteres zugänglich.
je.
ms und
iruhe.
Mittheilungen aus -em gewerblichen Vereinsleben.
1. Gewerbeverein Konstanz. Ausstellung von Lehrlingsarbeiten. Die am 14. d. M. in einem Zeichensaale der Gewerbeschule
Konstanz stattgehabte Ausstellung von Lehrlingsarbeiten wurde von 13 Lehrungen beschickt; darunter befanden sich 2 Schreiner, 3 Buchbinder, 2 Zimmermaler, 2 Schuhmacher, 1 Flaschner und 1 Tapezier. Die Arbeiten
waren größtentheils nicht nach eigener Wahl des Lehrlings oder des betr.
Lehrmeisters, sondern nach den Aufgaben, welche in den Nummern 27 u. 28
3ahrg. 1881 der „Bad. Gew.-Ztg." enthalten sind, angefertigt. Indessen
hatten einzelne Lehrlinge auch noch Gegenstände ausgestellt, welche in diesen
Aufgaben nicht vorgesehen waren.