214 Protokolle der Erſten Kammer.
Theilnahme aufgenommen worden, daß eine tiefere Be
grúndung der daran geknuͤpften Wuͤnſche nicht moͤglich,
und eine Wiederholung der gegebenen nicht noͤthig iſt.
1.
Von den Convikten.
Wenn moͤglichſte Verwahrung der ſtudirenden Jugend
vor Verfuͤhrung aller Art und vor Nachlaͤſſigkeit, Ein—
ſeitigkeit und Unordnung in ihren Studien ſchon an ſich
als ein Gegenſtand von hoher Wichtigkeit erſcheint, ſo iſt
ein gemeinſchaftliches Beyſammenleben unter weiſer und
vaͤterlicher Leitung und Aufſicht, ein wohlgeordneter Unterricht und ſtete Hinleitung und Hinbildung auf den
hochbedeutenden Zweck ihres Berufs, wo es moͤglich ge⸗—
maht werden fann, befonderg fúr die Zóglinge des geift?
lichen Standes wichtig, der durch wiſſenſchaftliche Bil—
dung und gruͤndliche religioͤſe Kenntniſſe, durch muſter—
hafte Froͤmmigkeit und tadelfreye Sitten ſich auszuzeichnen
und vielen vorzuleuchten berufen iſt.
Das im Jahr 1790 wieder aufgehobene Convikt in
Freyburg hat die Wohlthaͤtigkeit ſolcher Inſtitute hoch be—
waͤhrt, und ſein Segen dauert noch ſichtbar und erfreulich
in dem Wirken vieler vortrefflichen Geiſtlichen in den Breisgauiſchen Landen fort, die in dieſem Inſtitut ihre ſchoͤnen
Ausſtattungen an Kenntniſſen und prieſterlichen Tügenden
erhalten haben, und gerade dieſes Inſtitut iſt es, deſſen
Wiederherſtellung mit zeitgemaͤßen Modifikationen gewuͤnſcht
wird, und gewuͤnſcht werden muß.
Die Kommiffi on enthaltet fih jedoch billig, alet
Vorſchlaͤge uͤblr die innere Einrichtung deſſelben, und be—
Pany ſich—— lediglich den Antrag, daß die
un
un
an
de
de
t