273 Beilage zum ProtofoNe Der 43, öffentlichen Sigung Der zweiten Kammer vom 23. Februar 1880.
Bericht der Kommiſſion
für
den neuvorgelegten Entwurf eines Gefeges, Betreffend die allgemein wiſſenſchaftliche Vorbildung der Geiſtlichen.
Erſtattet
vom Abgeordneten Lamey.
Die Großh. Regierung hat in der 37. öffentlichen Sitzung vom 18. Februar d. Y. den erften Entwurf eines Geſetzes, die allgemein wiſſenſchaftliche Vorbildung der Geiſtlichen betreffend, zurückgezogen und an ſeiner Stelle einen zweiten Entwurf vorgelegt.
Da Ihre Kommiſſion den erſten Entwurf bereits berathen und darüber dem hohen Hauſe Bericht erſtattet hat, ſo kann ſich die jetzige Berichterſtattung um ſo kürzer faſſen, als durch den Erlaß des erzbiſchöflichen Kapitels vikariats vom 12. Februar d. F. Nr. 1029 das weſentliche Hinderniß als beſeitigt anzuſehen iſt, welches Ihre Kommiſſion veranlaßte, das Eintreten in die Berathung des erſten Entwurfs vorläufig zu beanſtanden, und als zugleich in dem jetzt vorgelegten Entwurf den Bedenken Rückſicht getragen iſt, welche die Einzelbeſtimmungen des erſten Entwurfs bei Ihrer Kommiſſion gefunden.
Der vorliegende Entwurf geht ebenſowenig wie dies die erſte Vorlage gethan, auf den urſprünglichen Wort laut des Artikel 9 des Geſetzes vom 9. Oktober 1860 zurück, er läßt vielmehr das Geſetz vom 19. Februar 1874 in Wirkſamkeit, nur den auf das Verlangen einer beſonderen Prüfung der Kandidaten der Theologie bezüglichen Abſatz 3 des Artikels J. des Geſetzes vom 19. Februar 1874 und die damit in Verbindung ſtehende Uebergangs beſtimmung des Artikels 4 dieſes Geſetzes ändert er. Es bleibt ſomit als Grundſatz beſtehen, daß nicht blos die Zulaſſung zu einem Kirchenamte, ſondern ſchon die Zulaſſung zur öffentlichen Ausübung kirchlicher Funktionen im Großherzogthum an den Nachweis einer allgemein wiſſenſchaftlichen Vorbildung geknüpft iſt(Abſatz 2 des 8, 9 des Geſetzes vom 9. Oktober 1860). Ebenſo bleiben die Abſätze 456 und die Artikel II. und III. deg Geſetzes von 41874 unverändert.
Dies entſpricht auh vollſtändig der Anſchauung, welche Ihre Kommiſſion dem bereits erftatteten Berichte zu Grunde legte.
Verhandlungen der 2. Kammer 1879/80. Ates Beilagenheft. 35