XXIII.

203

anschlage von 721 fl., worauf jedoch für den ernannt werdenden Pfarrer die Verpflichtung haftet, einen jährlichen Beitrag von 8 bis 9 fl. zu den Kosten des Elzkanalbaues zu entrichten, ist in Erledigung gekommen. Die Bewerber um diese Pfarrei haben sich binnen sechs Wochen vorschriftsmäßig bei dem großh. evangelischen Oberkirchenrathe zu melden.

Man sieht sich veranlaßt, die katholische Pfarrei Schöllbronn, Oberamts Pforzheim, mit einem jährlichem Einkommen von 700 fl., worauf jedoch 10 fl. Zehntablösungskosten ruhen, nochmals zur Bewerbung auszuschreiben. Die Bewerber haben sich innerhalb sechs Wochen bei dem großh. katholischen Oberkirchenrathe nach Vorschrift zu melden.

Die katholische Pfarrei Wolter dingen, Amts Donaueschingen, mit einem beiläufigen Jahreserträgniß von 1000 bis 1100 fl. ist in Erledigung gekommen. Die Bewerber um dieselbe haben sich bei dem großh. katholischen Oberkirchenrathe innerhalb sechs Wochen nach Vorschrift zu melden.

Man sieht sich veranlaßt, die katholische Pfarrei Bankholzen, Amts Radvlphszell, mit einem jährlichen Einkommen von 600 fl. nochmals auszuschreiben. Die Bewerber um dieselbe haben sich bei dem großh. katholischen Oberkirchenrathe innerhalb sechs Wochen nach Vorschrift zu melden.

Die evangelische Pfarrei Mauer, Dekanats Neckargemüud, von welcher mit höchster Genehmigung die Gemeinde Gauangelloch getrennt wurde, ist nunmehr mit dem ihr verbleiben­den Competenzanschlag von 612 fl. 15 kr. und einem wirklichen Einkommen von ungefähr 1400 fl. in Erledigung gekommen. Die Bewerber haben sich binnen sechs Wochen bei der freiherrlich von Göler'fchen Patronatsherrschaft zu Schatthausen zu melden.

Die katholische Pfarrei Kränkingen, Amts Bonndorf, ist mit einem Jahreseinkommen von 700 fl. in Erledigung gekommen. Die Bewerber um dieselbe haben sich bei dein großh. katholischen Oberkirchenrathe innerhalb sechs Wochen nach Vorschrift zu melden.

Die katholische Pfarrei Dürrheim, Amts Villingen, ist mit einem beiläufigen Jahres- erträgniß von 900 fl., worauf jedoch die Verbindlichkeit ruht, zur Rückzahlung der vorgeschoffenen Zehntablösungskosten bis zum Jahr 1858 incl. jährlich 14 fl. 31 kr. zu bezahlen, in Erledigung gekommen. Die Bewerber um dieselbe haben sich bei dem großh. katholischen Oberkirchenrathe innerhalb sechs Wochen nach Vorschrift zu melden.

Die katholische Pfarrei Gündlingen, Amts Breisach, ist mit einem beiläufigen Jahres­erträgniß von 1400 fl. in Erledigung gekommen. Die Bewerber um dieselbe haben sich sowohl beim erzbischöflichen Ordinariate als bei dem großh. katholischen Oberkirchenrathe innerhalb sechs Wochen nach Vorschrift zu melden.

Die katholische Pfarrei St. Georgen, Stadtamts Freiburg, ist mit einem beiläufigen Diensteinkommen von 900 bis 1000 fl. in Erledigung gekommen. Die Bewerber um diese Pfründe haben sich sowohl bei dem erzbischöflichen Ordinariate als bei dem großh. katholischen Oberkirchenrathe innerhalb sechs Wochen nach Vorschrift zu melden.

Man sieht sich veranlaßt, die katholische Pfarrei Thannheim, Amts Donaueschingen, mit einem Einkommen von 600 fl. zur Wiederbesetzung nochmals auszuschreiben. Die Bewerber