4 Themen

zu den Filteroptionen
  • Bodenschätzung

    Bodenbewertung <Bodenschätzung>
  • Humus

    Organische Substanz <Humus> / Organische Bodensubstanz <Humus>
  • Kulturboden

    Durch landwirtschaftliche Nutzung und Kultivierung entstandene Böden
  • Melioration

    Bodenverbesserung <Bodenkunde> / Grundverbesserung / Amelioration / Bodenmelioration
    Der Begriff findet innerhalb der deutschsprachigen Staaten unterschiedliche Verwendung. In Deutschland sind darin kulturtechnische Maßnahmen zur Werterhöhung des Bodens zu sehen (z. B. durch Be- oder Entwässerung). Im Gegensatz zu Deutschland versteht man in Österreich unter Melioration vor allem Maßnahmen zur Bodenordnung, die in Deutschland mit dem Begriff Flurbereinigung bzw. Flurneuordnung bezeichnet werden. In der Schweiz wurden als Meliorationen ursprünglich auch alle Maßnahmen zur Bodenverbesserung bezeichnet. Im 20. Jh. erfuhr der Begriff dort eine Ausweitung: Er umfasste nun auch Maßnahmen wie die Güterzusammenlegung und den Erosionsschutz und wurde schließlich gleichbedeutend mit der umfassenden Restrukturierung der ländl. Räume.