42 Titel in Zeitungen Tages- und Wochenzeitungen

Die Badische Landesbibliothek hat ihren Bestand an Tages- und Wochenzeitungen aus der Landeshauptstadt Karlsruhe und der Region weitestgehend digitalisiert.

Die digitalisierten Titel erstrecken sich vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Endphase des Zweiten Weltkriegs. Als zentrale Suchfunktion wird eine Suche nach Jahren, Monaten und Tagen angeboten:

Alle Zeitungen sind in Zeitungsunternehmen gegliedert. Diese enthalten Kontextinformationen zur jeweiligen Zeitung und listen Vorgänger und Nachfolger der jeweiligen Zeitung sowie etwaige Beilagen auf. Die Zeitungsunternehmen sind jeweils nach dem Zeitungstitel mit der längstne Laufzeit benannt.

Wo aufgrund von Kriegsverlusten Lücken in der Überlieferung der BLB vorhanden sind, wurden diese im Rahmen einer Kooperation mit dem Stadtarchiv Karlsruhe aus dessen umfangreichen Zeitungsbeständen zu schließen versucht. Es bestehen aber dennoch einige vermutlich nicht zu schließende Lücken. Wenn Sie zur Vervollständigung unserer digitalen Zeitungssammlung beitragen können, würden wir uns freuen; eine Liste fehlender Jahrgänge finden Sie hier.

Im Rahmen ihrer Digitalen Sammlungen gewährt die Badische Landesbibliothek zu Zwecken der Wissenschaft, Forschung und Lehre Zugang zu zeitgeschichtlichen Dokumenten. Sie weist darauf hin, dass in dieser Sammlung auch Zeitungen und andere Quellen aus der Zeit des Nationalsozialismus enthalten sind. Die Badische Landesbibliothek distanziert sich ausdrücklich von allen nationalsozialistischen, rassistischen und gewaltverherrlichenden Inhalten.