46 Titel in Drucke Badische Kalender

zu den Filteroptionen

Die Textsorte Kalender entfaltete seit dem 18. Jahrhundert eine zunehmend breite Wirkung und hatte die Ausdifferenzierung in Kalender für unterschiedlichste Bevölkerungs- und Berufsgruppen zur Folge.

Der erstmals auf das Jahr 1801 erschienene „Lahrer Hinkende Bote“ gilt als Synonym für die Gattung des Kalenders schlechthin; im Unterschied zu vielen seiner zahlreichen Namensvetter hat er sich bis heute behauptet. Allerdings gibt es keine öffentliche Einrichtung, die eine lückenlose Kollektion aller erschienenen Jahrgänge besitzt. Die BLB hat es deshalb unternommen, die in verschiedenen Bibliotheken und Archiven überlieferten Jahrgänge zu digitalisieren und an einem Ort virtuell zusammenzuführen. Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.