70 Deß Judee Barth/Und ſihe/ wie der Frevel auf der ſchnellen Poſt die Straff von dem Himmel Mhohlt/ er hatte kaum außgeredet/ da ſeynd ihm auf den Stirn zwey Hoͤrnerherfuͤr geſchoſſen/ welche zwey ſcheinbare Zaichen/ und Zaiger waren ſeines ver⸗ Muͤbten Muthwillens. Man muß dahero der Mahler Freyheit oder Frech⸗ iheit nicht fuͤr einen ohnlaugbaren Beweißthum anziehen/ daß Judas einen miFeyertaͤglichen Barth habe gehabt: Sondern es iſt gar wol zu vermuh⸗ wten/ es ſeye der einige Nahm Iſcarioth die Haupt⸗Urſach ſolches gemainen.Wahns/ und Auſſag. Dann die plumpe Leuth Anfangs deß Worts Leatioch fuͤr aIſt gar roth verſtanden. Iſt alſo ſolcher geſtalten dem Jude ſolche Farb inHBarth gerieben worden.Geſetzt aber/ es haͤtte Judas ein ſolche erwehnte Robricam umb dasMaul gehabt/ was folgt dann darauß? Vielleicht beliebt dir zu reden/ Judashabe einen rothen Barth gehabt; Ergò, alle die rothe Bårth haben ſeynd Ertz⸗ NSchelmen. Wann dem alſo/ ſo waͤre kein einiger Barth von groſſem Schimpff fibefreyt. Der Teuffel ift in Geftalt eines Mannes mit einem brannen Barth lin die Wuͤſten gangen und JESUM verfucht/ergò, fo fepnd alle Maͤnner mit ¢braunen Baͤrth Teuffel. Der Abſolon hat krauſte Haar gehabt; ergò alle die ikrauſte Haar haben/ ſeynd verruckte Boͤßwicht/ und gewiſſenloſe Rebellen wi⸗ Eder ihre Eltern. Die zwey Alte/ mehr Baberloniſche als Babyloniſche Richterbep Sulannam haben weiſſe Baͤrth gehabt; ergs, alle die weiſſe Baͤrth haben/| ſeynd ſolche Bockbergeriſche Ehebrecher. Pilatus der Landpfleger(oder beſſergeredt) der Schandpfleger hatte einen ſchwartzen Barth: ergsr. alle die ſchwar⸗ Í fhtze Baͤrth haben/ ſeynd Feind und Wider ſacher deß Goͤttlichen Heylands. Owie ohngereimt laufft dein argument! deß Balaams Eßlin hat geredt; ergo,wird dein Eſel zu Hauß auch mit der Sprach herauß/ und dich lalve Frater,|willkomm Bruder/ anreden. Dafern es aber folte der Warheit gemaͤß qſeyn/ daß Judas mit einer ſolchen Saffran⸗Farb waͤre notirt geweſen; Wo tſteht es dann geſchrieben/ daß rothe Baͤrth nichts nutz ſeynd? Wann ſolche Au- mtora Den wenigſten Schimpff oder Spott in ſich hielte/ haͤtten mit denfelbennicht geprangt die alte Roͤmer/ welche ſo gar auch die rothe Haar/ als ein beſon⸗dere Zierde zu ihrem Namen und Titul ſelbſten gebraucht. Solche waren Sp.Latius Ruffus, Serg. Sulpitius Ruffus, Cn. Bomitius Ruffos, Q. Minutius ERuffus, P, Rutilius Ruffus, Q; Pompejus Ruffus; lauter rothbaͤrthete Maͤn⸗ Eoner/ welche durch ihre Heroiſche Tapfferkeit in den Aſiatiſchen/ Traciſchen/Eimbriſchen/ Cretiſchen/ Partiſchen/ Illyriſchen Kriegen einen ohnſterblichenNahmen erhalten. Wer iſt geweſt der ſieghaffte Kayſer Fridericus Barba Roſſa,als eben ein Rothbarth? Wer iſt geweſt Haquinus Ruffus, ein beſter Königauß Gotten/ als ebenfalls ein Rothbarth? Caudentius ein heiliger BiſchoffGandulphus ein heiliger Biſchoff/ Eligius ein heiliger Biſchoff/ Bomninus einheiliger Martyrer/ Maurinus ein heiliger Martyrer/ Savinianus ein heiligerMarty⸗Daiane